Sonntag, 3. Februar 2016


Neujahrsempfang zum zehnten Mal mit Feuerwehr-Ehrung

20160103 1 web

Langjährige Dienstzeit und Engagement sind mit dem Ehrenzeichen des Freistaates bzw. der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden. Von links: Kreisbrandrat Oliver Flake, Christian Lochner, 2. Kommandant Bernd Gebhard, Markus Willert, Markus Schnitzerlein, Johannes Kraus, Matthias Roppelt, Bürgermeisterin Anja Gebhardt und Landrat Hermann Ulm. Alle Fotos: smü

 

Kirchehrenbach     Ehrung für langjährige Dienstzeit? Ehrung mit der Bürgermedaille? Hört sich fast etwas langweilig an, ist es aber nicht: Seit 25 Jahren für die Sicherheit seiner Mitbürger im Einsatz sein heißt auf viel Freizeit verzichten, einen Familienausflug verschieben weil der Piepser los geht, mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen zu werden um Albträume zu erleben ... und um diese lange Dienstzeit – und natürlich das dahintersteckende Engagement – gebührend zu würdigen, finden jährlich – seit Januar 2006 – die staatlichen Ehrungen beim gemeindlichen Neujahrsempfang statt. Damit verbunden sind seit einigen Jahren auch Auszeichnungen mit der Bürgermedaille der Gemeinde.

In ihrer Begrüßung hob Bürgermeisterin Anja Gebhardt grundsätzlich das ehrenamtliche Engagement der Kirchehrenbacher in ihren rund 25 Vereinen und Verbänden hervor. Etwas ganz Besonderes ist dabei aber die Feuerwehr, die als Einrichtung der Gemeinde ehrenamtlich kommunale Pflichtaufgaben wahrnimmt. Nur Aus- und Fortbildung lassen sich zeitlich planen, der Ernstfall kann immer, von jetzt auf gleich, eintreten.

Johannes Kraus, Matthias Roppelt und Markus Willert waren 1990 der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten, vergangenes Jahr machten die drei das Vierteljahrhundert voll. Um sie dafür auszuzeichnen, waren Landrat Hermann Ulm, Kreisbrandrat Oliver Flake und Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt gekommen. Sie händigten das (silberne) Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 25 Jahre Dienstzeit aus. Für die Gemeinde sagten die Bürgermeisterin und ihre Stellvertreter Michael Knörlein und Konrad Galster „danke“ und händigte den drei Jubilaren die silberne Bürgermedaille aus. Damit verbunden ist auch ein Eintrag in das Goldene Buch der Walberlagemeinde.

Johannes Kraus hat die Ausbildung zum Sprechfunker und zum Atemschutzgeräteträger durchlaufen. Matthias Roppelt ist Gruppenführer und betreut seit sieben Jahren die Höhensicherungsgruppe. Dafür hat er sich auch speziell ausbilden lassen. Seit zwei Jahren arbeitet er außerdem im Fachbereich Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) des Kreisfeuerwehrverbandes mit. Markus Willert sitzt als Maschinist regelmäßig am Steuer der Löschfahrzeuge. Sein „Revier“ im Feuerwehrhaus ist die Schlauchpflege, wo er seit fast fünf Jahren für Reinigung und Überprüfung aller Schläuche zuständig ist. Eine aufwendige Tätigkeit, die fast unscheinbar komplett im Hintergrund geschieht.

Ebenfalls mit der silbernen Bürgermedaille geehrt worden sind: 2. Kommandant Bernd Gebhard, der seit 1984 dabei ist, 1997 erstmals zum stellvertretender Leiter gewählt wurde und mehr als 20 Jahre lang Gerätewart war. Feuerwehrmann Christian Lochner, der seit 1988 Dienst leistet, Atemschutzgeräteträger war und seit 2001 als Maschinist tätig ist. Und seit fast 31 Jahren gehört Feuerwehrmann Markus Schnitzerlein der kommunalen Einrichtung an, war früher auch als Gruppenführer tätig und engagiert sich nebenbei auch im Feuerwehrverein, seit 2011 als 2. Vorsitzender.

Zu den ersten Gratulanten gehörten unter anderem Kommandant und Kreisbrandmeister Dietmar Willert sowie Feuerwehrvereinsvorsitzende Rita Gebhardt. Weitere sechs Kirchehrenbacher Bürger haben am Sonntagvormittag ebenfalls die silberne Bürgermedaille erhalten, unter ihnen vier Angehörige des THW-Ortsverbandes.   s

 

20160103 2 web

 

20160103 3 web

 

20160103 4 web