Samstag, 21. Januar 2017

Hauptversammlung: Gebhardt verabschiedet – Bergmann neuer Vorsitzender

 20170121 JHV 1 web

Harald Pirmer ist jetzt Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins, Vorsitzende Gebhardt überreicht ihm die Urkunde. Alle Fotos: Rene Grimm

 

Kirchehrenbach   Wechsel an der Spitze des Feuerwehrvereins: Nach neun Jahren war Rita Gebhardt nicht mehr zur Wahl angetreten. Die anwesenden 60 Mitglieder wählten bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Sponsel Rolf Bergmann zu ihrem Nachfolger. Außerdem gibt es mit Harald Pirmer ein neues Ehrenmitglied.

Zuvor gab die scheidende Vorsitzende zum letzten Mal einen Rechenschaftsbericht ab. Der 343 Mitglieder umfassende Verein führte wieder in gewohnter Weise seine Veranstaltungen – Kesselfleisch-Essen, Rosenmontagsball und Walberlafest-Ausschank – durch. Insgesamt 21 Mal überbrachte die Vorstandschaft Glückwünsche bei runden Geburtstagen oder Ehejubilaren. Bei zahlreichen Veranstaltungen hat der Feuerwehrverein wieder die kommunale Feuerwehr und die Nachwuchsarbeit finanziell unterstützt. Wieder mit einem „großen Brocken“ hilft der Feuerwehrverein der Gemeinde, dieses Mal beim Kauf des Gerätewagen Logistik und investiert damit unmittelbar in die Sicherheit der Bevölkerung.

Auf die Aktivitäten der jüngsten Vereinsmitglieder, der Kindergruppe FeuerwehrWichtel, blickte Betreuerin Maria Müller zurück. Mehrere Kids wechselten mit Erreichen des 12. Lebensjahres in die Jugendfeuerwehr, daher besteht die Gruppe momentan aus sechs Kindern. 18 Mal trafen sich die Wichtel, auch wenn bei mehreren Ausflügen das Wetter nicht mitspielte, war wieder einiges geboten. Über 440 Stunden wurden in diesem Bereich von Kindern und Betreuerin investiert.

Mit Harald Pirmer hat der Verein ein neues Ehrenmitglied: Einstimmig fasste die Versammlung den Beschluss, das langjährige Vorstandsmitglied und „Arbeitstier“ des Vereins mit der höchsten Ehrung auszuzeichnen. Ununterbrochen seit 1983 gehört Pirmer der Vereinsspitze an und war bei zahlreichen anfallenden Arbeiten immer vorne mit dabei. Egal ob neue Garagen neben dem Feuerwehrhaus gebaut wurden, Auf- und Abbauarbeiten für das Kesselfleisch-Essen anfallen, „Schichten“ am Walberlafest-Ausschank zu besetzen sind, das Männerballett beim Rosenmontagsball Unterstützung braucht oder beim Kreisfeuerwehrtag ein 3.000 Mann-Zelt aufgestellt werden muss. Harald Pirmer ist eine wichtige Konstante innerhalb des Feuerwehrvereins. Nebenbei ist er auch engagierter Feuerwehrmann, u.a. als Atemschutzgeräteträger und setzte sich beim Bau des Feuerwehrhauses maßgeblich mit ein.

Unter der Regie von Bürgermeisterin Anja Gebhardt und THW-Ortsbeauftragten Thomas Albert fand die Neuwahl der Vorstandschaft statt. Neben Rita Gebhardt war auch der bisherige 2. Vorsitzende Markus Schnitzerlein nicht mehr zur Wahl angetreten. Ihm folgt in dieser Funktion Sebastian Bail. Neuer Kassier ist Julia Greif, neuer 2. Kassier Anna Maria Pauli. Schriftführer bleibt Stefan Albert, auch bei den Vertrauensleuten gibt es mit Marion Keilholz und Tobias Roppelt keine Veränderung. Als Besitzer gehören wieder Helmut Hübschmann, Bernd Gebhardt, Norbert Gebhardt und Sandra Peske dem Vorstand an. Neu in diesem Amt ist Christian Pieger. Die beiden neuen Vorsitzenden überreichten ihrer Vorgängerin ein Geschenk und dankten für die Arbeit in den letzten neun Jahren.

Geehrt wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft: Georg Hofmann (25 Jahre), Peter Küffner, Harald Pirmer und Gerhard Riedel (je 40 Jahre) sowie Georg Drummer für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Weiteren, verhinderten Jubilaren wird die Ehrung nachgereicht.     smü

 

 20170121 JHV 2 web

Der neue 1. Vorsitzende Rolf Bergmann und der neue 2. Vorsitzende Sebastian Bail.

 

20170121 JHV 3 web

Dankesworte und ein Präsent für die ehemalige Vorsitzende Rita Gebhardt.