Freitag, 8. Dezember 2017

Jugendfeuerwehr berichtete über zahlreiche Aktivitäten – jährliche Versammlung

20171208 web

Das weibliche Geschlecht dominiert wieder den Jugendvorstand (von links): Kassenprüfer Sebastian Gebhard, Kassier Leonie Bächer, Kassenprüfer Felix Hack, 2. Jugendsprecherin Luisa Prell, Kleiderwartin Isabella Pieger, Jugendsprecherin Svenja Bächer und Schriftführerin Milane Zapf. Foto: smü

 

Kirchehrenbach     Und nach spätestens einer Stunde war den Verantwortlichen aus Feuerwehr und Feuerwehrverein wieder klar: Da braucht sich keiner Sorgen machen. Die Jugendfeuerwehr Kirchehrenbach blickte bei ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung auf 2017 zurück und berichtete über eine Vielzahl von Aktivitäten. Mit einem „Mädchen-Überschuss“ engagieren sich jetzt 13 Jugendliche in der Nachwuchstruppe. Zwischen allen feuerwehrtechnischen Terminen kam das soziale Engagement wieder nicht zu kurz.

Jugendsprecherin Svenja Bächer zählte in ihrem Bericht unter anderem das Christbaum sammeln mit der Spendenübergabe (1.000 Euro für die Caritas), die Teilnahme am Kirchehrenbacher Faschingsumzug, die Beteiligung am Martinsumzug des Kindergartens sowie die Weihnachtstrucker-Aktion auf. Aus der eigenen Kasse wurden 12 Wetterschutz-Parkas gekauft. Eine Investition von etwa 1.200 Euro.

In seinem Rückblick zählte Jugendwart Matthias Weiß 39 Übungen auf. Der Gesamtaufwand in diesem Jahr betrug etwas mehr als 1.000 Stunden. Die Teilnahme an der Jugendflamme in Schloss Thurn, an der Jugendolympiade sowie am Wissenstest waren wieder obligatorisch. Außerdem veranstaltete die Jugendfeuerwehr eine 24 Stunden-Übung, einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag. Mit seiner Stellvertreterin Anna Schnitzerlein besuchte er auch Jugendwart-Treffen auf Kreisebene. Seit Herbst befinden sich drei Anwärter im Basismodul der Modularen Truppausbildung, der Feuerwehr-Grundausbildung.

Einen Austritt und einen Übertritt zu den Einsatzkräften gab es heuer. Im kommenden Jahr wird ein weiterer Jugendlicher volljährig, Übergänge aus der Kinder- zur Jugendfeuerwehr stehen ebenfalls an.

Wie in der Jugendordnung verankert, wurde auch am Freitagabend wieder ein neuer Vorstand gewählt. Svenja Bächer bleibt Jugendsprecherin, ihre neue Stellvertreterin ist Luisa Prell, neue Schriftführerin ist Milane Zapf, die Kasse wird künftig von Leonie Bächer verwaltet, geprüft wird sie von Sebastian Gebhard und Felix Hack. Neu ist die Funktion des Bekleidungswartes, der die Jugendwarte bei der Verwaltung von Schutzkleidung und -ausrüstung der Jugendlichen unterstützen soll. Diese Funktion nimmt Isabella Pieger wahr.

Bevor ein gemeinsames Essen den Abend beendete, dankten Kreisjugendwart Christian Wolfrum, Kommandant Sebastian Müller sowie Vereinsvorsitzender Rolf Bergmann den heranwachsenden Feuerwehrfrauen und -männern für ihre großartige Arbeit und das „dabei sein“ bei zahlreichen Veranstaltungen und Terminen.