Samstag, 2. Februar 2019

Erneut mehr Mitglieder – 1.000 Euro für Alarmmonitor gespendet

20190202 jhv web

Jubiläum im FeuerwehrVerein: Seit 25 Jahren ist Andreas Willert Mitglied (2.v.r.). Auf stolze 60 Jahre bringen es Matthäus Gebhardt (links) und Hans Kraus (Mitte). Die Vorsitzenden Rolf Bergmann (rechts) und Sebastian Bail (2.v.l.) gratulierten. Foto: Rene Grimm

 

Kirchehrenbach    Mit rund 80 Terminen und Veranstaltungen war das vergangene Jahr für den FeuerwehrVerein wieder prall gefüllt: Der Vorsitzende Rolf Bergmann zeigte in seinem Bericht am Samstagabend im Gasthaus Sponsel die vielen Aktivitäten auf. Im Vorfeld fand wie immer der traditionelle Gottesdienst in der Pfarrkirche statt – die sechs Ministranten dafür stellten ausnahmslos Kinder- und Jugendfeuerwehr. Musikalisch umrahmte die dafür wieder zusammengestellte „Feuerwehrkapelle“ die Messe. Der Versammlung wohnten dann 66 Vereinsmitglieder bei.

In gewohnter Weise wurden, mit viel Unterstützung, das Kesselfleisch-Essen, der Rosenmontagsball und der Walberlafest-Ausschank organisiert und durchgeführt. Dazu kam noch das Doppeljubiläum „140+40“ (140 Jahre Feuerwehr, 40 Jahre Jugendfeuerwehr) im September, dass für einige Arbeit sorgte. Neben Essen und Getränken kümmerten sich die Helferinnen und Helfer um Kaffee und Kuchen sowie Auf- und Abbau. Parallel gab es ein Kinderprogramm und Feuerwehrdienstleistende zeigten Schauübungen.

Positiv entwickelte sich die Mitgliederzahl, trotz Austritten und Todesfällen stieg sie auf 350 (2017: 345). Bei zehn Hochzeiten sowie 25 runden Geburtstagen und Ehejubiläen gratulierten Vertreter des Vereinsvorstandes. In fünf Sitzungen plante die Vorstandschaft anstehende Veranstaltungen und befasste sich u.a. mit der künftigen Unterbringung der historischen Handdruckspritze. Der Besuch von Festen und Terminen der Orts- bzw. Patenvereine rundete das Jahr ab.

Wieder zum Standard gehörten die finanzielle Unterstützung der kommunalen Feuerwehr bei Ausbildungsveranstaltungen sowie bei Ausflügen und Terminen der Kinder- und der Jugendfeuerwehr. Besonders erwähnenswert, so Vorsitzender Bergmann, war eine 1.000 Euro große Spende des Vereins an die Gemeinde für den Kauf eines Alarmmonitors im Feuerwehrhaus.

Zum Jahreswechsel gab es eine personelle Veränderung in der Vorstandschaft: Die bisherige Kassierin Julia Greif trat von ihrem Posten zurück. Anna Maria Pauli, bisher zweite Kassierin, rückte nach und sorgte für einen lückenlosen Übergang. Die Entlastung der Vorstandschaft war wieder nur Formsache.

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Andreas Willert vom Vorsitzenden und seinem Stellvertreter Sebastian Bail geehrt. Schon 60 Jahre gehören dem Verein Matthäus Gebhardt und Hans Kraus an. Weiteren, verhinderten Jubilaren wird die Ehrung noch nachgereicht.

Der Datenschutzgrundverordnung geschuldet war ein Tagesordnungspunkt eine Anpassung der Vereinssatzung. Sie wurde an der nötigen Stelle erweitert. Vereinschef Bergmann holte sich dazu einstimmig das Votum der Mitgliederversammlung.