Montag, 1. April 2019

Feuerwehrleute nach RTL-Ausstrahlung Tag und Nacht gefragt

20190401 web

Haben schon vorgearbeitet: Ein Teil der Einsatzkräfte, die sich vor Autogrammwünschen aus der ganzen Region nicht mehr retten können, signiert schon mal fleißig. Stapelweise ist das Gruppenfoto von den Dreharbeiten als Hochglanz-Karte bestellt worden. Foto: Maria Müller

 

Kirchehrenbach    Das Telefon steht seit Tagen nicht mehr still, auf offener Straße wird man angesprochen: Aus der anfänglichen Begeisterung für die Anfrage und dem vor etwa drei Wochen durchgeführten Drehtermin für das Mittagsjournal „Punkt 12“ des Senders RTL kam schnell die Konfrontation mit der Wirklichkeit. Die zehn Ehrenamtlichen sind seit der Ausstrahlung am 20. März quasi pausenlos gefragt.

Vor allem Autogramme der Lebensretter gehen weg wie „warme Semmeln“. Kommandant Sebastian Müller und seine Frauen und Männer werden auf offener Straße angesprochen, ständig klingeln die Smartphones. „Man kommt sich fast vor, als wäre man 24 Stunden erreichbar“, klagt ein freiwilliger Feuerwehrmann, der anonym bleiben will. „Mein Mann muss ständig zum Feuerwehrhaus, es ist unglaublich“, gibt eine genervte Ehefrau an.

Um dem Spuk ein Ende zu machen, gehen die Einsatzkräfte jetzt in die Offensive. Am Montagabend, ab 19:30 Uhr, findet im Feuerwehrhaus eine Autogrammstunde statt. Dabei können auch Fotos mit den „Punkt 12-Protangonisten“ gemacht werden. „Wir haben vorgesorgt und einen großen Stapel der Gruppenbilder bestellt. Ein Teil ist bereits signiert, die anderen Exemplare unterschreiben wir dann live“, erklärt der Feuerwehrchef. Auf besonderen Wunsch werden auch noch einmal Szenen aus dem Dreh nachgestellt. Die Moderation an diesem Abend macht – in bewährter Weise – Reporterin Verena Jendges, die extra noch einmal aus Mönchengladbach anreist.

Die Ehrenamtlichen hoffen, dass anschließend wieder Ruhe einkehrt, bevor die nächsten Notfälle – die eigentliche Arbeit – an der Tagesordnung stehen.

April, April: Wir hoffen, dass der kleine Hintergrund der Geschichte trotzdem etwas rübergekommen ist. Natürlich waren Drehtermin und  angenehm und haben (hoffentlich) vor allem zum Thema beigetragen. Aber die Brandschützer wollen vor allem auf ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen: Still und leise, 24 Stunden am Tag, sind sie sofort bereit, alles stehen und liegen zu lassen, um ihren Mitmenschen in Notfällen professionell helfen zu können. Sie sind also die wirklichen Stars in unserer Gesellschaft... und geben dann bestimmt auf Nachfrage gerne ein Autogramm ... ;-)