Samstag, 1. Juni 2019

FeuerwehrWichtel bei Kinder-Olympiade – 29 Gruppen mit 100 Teilnehmern

20190601 1 web

Das wurde ein Treffer! Erst den Luftballon mit Wasser befüllen, dann in den großen Bottich werfen. Jeder Teilnehmer durfte zwei Mal, dann wurde der Wasserstand gemessen. Fotos: smü

 

Hausen    Mit gleich zwei Pokalen und überaus stolz auf ihre Teamarbeit durften fünf Kirchehrenbacher FeuerwehrWichtel am Samstagnachmittag den Nachhauseweg von der Kinderfeuerwehr-Olympiade des Landkreises antreten. Die Feuerwehr Hausen hatte sie anlässlich ihres 150. Geburtstages ausgerichtet.

Das Organisationsteam hat sich einiges einfallen lassen. Die kindgerechten Spiele, natürlich überwiegend mit Feuerwehr-Hintergrund, ließen sogar manch einen Erwachsenen das eine oder andere an den Stationen ausprobieren. So mussten die fast 100 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rund zehn Feuerwehren unter anderem Luftballons mit Wasser füllen und dann per Zielwurf möglichst viel davon sammeln, mit dem Klopfen der Feuerpatsche ein Tischtennisball vorwärtsbewegen, die Betreuer per Bobbycar und Rauschbrille durch einen Parcours lotsen oder ein Kuscheltier mit einem „Sprungtuch“ auffangen. Geschicklichkeit und Zusammenarbeit waren überall notwendig.

Und das Ergebnis der Kirchehrenbacher reichte zum Schluss für den 1. und 4. Platz der 29 Gruppen. Alle der Sechs- bis Elfjährigen erhielten eine Medaille, für die erstplatzierten Gruppen gab es zusätzlich Pokale. Trotz des kleinen „Wettkampfes“ stehen ganz klar Spaß, Spiel und das Zusammensein im Vordergrund.

Kreisbrandrat Oliver Flake, Kreisjugendwart Christian Wolfrum sowie Julia Heilmann und Kommandant Siegfried Iglhaut von der Feuerwehr Hausen überreichten die Andenken. Wahnsinnig stolz auf ihre Schützlinge waren dann auch die Betreuerinnen Maria Brütting und Anna Maria Pauli.

 

20190601 2 web

Auch beim Vorwärtsbewegen per Getränkekisten ist Zusammenarbeit gefragt.

 

20190601 3 web

Mit dem Sprungtuch das Kuscheltier fangen… Foto: Anna Maria Pauli

 

20190601 4 web

Auch eine Möglichkeit vorwärts zu kommen. Foto: Anna Maria Pauli

 

20190601 5 web

Vor dem Tischtennisball her klopfen, um ihn zum nächsten Teilnehmer zu bringen. Mit ihrer Schnelligkeit stellten die Kirchehrenbacher an dieser Station einen Rekord auf.

 

20190601 6 web

„Jaa, das Playmobilmännchen wackelt schon...“. Zielspritzen dieses Mal etwas – zumindest für Feuerwehren – anders.

 

20190601 7 web

Und bei diesen tollen Platzierungen durfte schon ein bisschen gejubelt werden.
Herzlichen Glückwunsch liebe FeuerwehrWichtel!