Mittwoch, 8. April 2020

26 gemalte oder gebastelte Werke am Feuerwehrhaus zu sehen

20200408 1 web

Die Tore der Fahrzeughalle dienen als öffentliche Galerie. Fotos: smü

Kirchehrenbach    Seit mehr als drei Wochen haben Schulen und Kindertageseinrichtungen wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Wie es nach den Osterferien weitergeht, ist noch nicht abzusehen. Deshalb hat die Feuerwehr Ende März einen kleinen Malwettbewerb gestartet, um allen jungen Kirchehrenbachern die Zeit daheim ein klein wenig zu vertreiben. Insgesamt 25 Bilder sind gemalt oder gebastelt worden.

„Absoluter Wahnsinn, was sich unsere jungen Künstler alles einfallen haben lassen!“ ist Kommandant Sebastian Müller noch begeistert. „Und damit die tollen Werke nicht irgendwo verschwinden, nutzen wir die Tore der Fahrzeughalle am Feuerwehrhaus jetzt als öffentliche Galerie“, so der Feuerwehrchef. Dort hängen seit Dienstag die Ausdrucke aller 25 Bilder, die digital zugesendet wurden. Das 26. Bild kam von einer Mama. Der jüngste Teilnehmer ist ein Jahr alt, die beiden Ältesten sind neun Jahre. 

Und auch die Redaktion der Lokalzeitung Nordbayerische Nachrichten hat sich an der Aktion beteiligt: Im sozialen Netzwerk instagram haben sie den Malwettbewerb in einem Beitrag erwähnt, dachten aber wegen der Altersgrenze, dass eine Teilnahme nicht möglich sei. Kurzerhand wurde entschieden: Die Redaktion darf mit einem Bild teilnehmen, aber nicht an der Verlosung der kleinen Preise. Die Fahne hoch gehalten für die Lokaljournalisten im Verlag Nürnberger Presse hat dann der Sohn einer Redakteurin (dessen Name aber natürlich unter den Losen landete). Auch eine Einsendung aus einer Nachbarortschaft wurde zugelassen – erst nach dem Malen stellte die einsendende Mama fest, dass die Aktion eigentlich für Kirchehrenbacher gedacht war. Aber da wurde selbstverständlich ein Auge zugedrückt.  

Unter allen Einsendungen sind Preise verlost worden – von der Ziehung gibt es ein Video auf der facebook-Seite. Auf eine Rundfahrt mit dem großen Löschfahrzeug dürfen sich Jakob, Luna und Julius freuen. Je einen Playmobil-Feuerwehr-Trupp haben Ella und Hannah gewonnen. Und einen Playmobil-Feuerwehr-Schlüsselanhänger gibt es für Lea, Emil und Miriam. Sobald es möglich ist, findet ein Treffen der Kinderfeuerwehr statt, zu dem alle Teilnehmer wie angekündigt eingeladen werden. 

 

20200408 2 web

 

 20200408 3 web

Mit rund 12 Metern dürfte das die derzeit längste "Kunst-Galerie" in der Walberlagemeinde sein :-) ...

 

20200408 4 web

Diese Preise (und eine Rundfahrt mit dem Löschfahrzeug) gab es bei einer kleinen Verlosung unter den Einsendungen zu gewinnen.