Feuer erlosch von selbst – Kellerräume stark beschädigt


Zahlreiche beschädigte Gegenstände mussten von den Einsatzkräften aus dem Keller gebracht werden. Alle Fotos: Feuerwehr

 

Kirchehrenbach     Sehr viel Glück hatte ein Ehepaar am Montagabend im Tannenweg: In ihrem Keller stellten sie starken Brandgeruch und Rauch fest. Wahrscheinlich durch einen technischen Defekt an einer Waschmaschine war ein Schwelbrand entstanden. Allerdings erlosch das „Feuer“ von selbst. Mehrere Kellerräume wurden aber durch Ruß und Hitzeentwicklung stark beschädigt.

Gegen 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchehrenbach alarmiert. Zwei Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten räumten Möbel und Einrichtungsgegenstände aus dem Keller. Parallel dazu wurde der Lüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Gebäude zu blasen. Zur weiteren Kontrolle wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Weilersbach nachalarmiert. Ein Atemschutztrupp der Nachbarwehr suchte die Räume auf mögliche Glutnester ab. Nach mehr als zwei Stunden konnten die Brandschützer wieder abrücken. 

Die Feuerwehr Kirchehrenbach weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hin – installieren sie den kleinen Lebensretter in ihrer Wohnung.  
Auch wenn es sich nur um einen Kleinbrand handeln könnte, ist es wichtig, sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren. Bringen sie sich bei eigenen Löschversuchen nicht in Gefahr.    smü

 

   
Mit einer Wärmebildkamera wurde nach möglichen Glutnestern gesucht. Rechts ein in Mitleidenschaft gezogener Kellerraum.