Feuerwehrnachwuchs bei Jugendflamme erfolgreich

 

Eine Aufgabe: Anna Schnitzerlein (li.) und Lena Hübschmann legen am Strahlrohr einen Mastwurf an.   Fotos: smü

 

Heroldsbach/Thurn     153 Jugendliche aus 23 Feuerwehren des Landkreises waren am Samstagnachmittag im Erlebnispark Schloss Thurn in Heroldsbach unterwegs. Grund: Zum fünften Mal fand die zentrale Abnahme des Leistungsabzeichens Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Auch acht Kirchehrenbacher Jugendliche stellten sich erfolgreich dem Test.

Zwischen Märchenwald, Achterbahn und Ritterturnier waren das richtige Absetzen eines Notrufs, das Absichern einer Unfallstelle, die Inbetriebnahme eines Hydranten sowie ein Geschicklichkeitsspiel von den jungen Brandschützern gefordert. Bei der abschließenden Übergabe der Abzeichen in der Westernstadt dankten die Organisatoren, Kreisjugendwart Klaus Sreball und Kreisbrandmeister Harald Kraus, allen Mitwirkenden und vor allem den Jugendlichen für das Engagement.

Die neuen „Flammenträger“ aus Kirchehrenbach sind: Jonas Bächer, Jasmin Gebhardt und Philipp Dötzer (Stufe 1), Michael Götz, Lena Hübschmann, Moritz Kraus, Anna Maria Pauli und Anna Schnitzerlein (Stufe 2).     smü

Weitere Fotos in der Galerie

 

 

Stufe 1-Teilnehmer am Knotengestell: Jasmin Gebhardt,
Philipp Dötzer und Jonas Bächer (von links).