Zahlreiche Feuerwehren im Einsatz – Vier Keller in Kirchehrenbach betroffen

 

20110710-webAb ca. 18:45 Uhr verdunkelte sich der Himmel, die Gewitterfront rückt näher (hier Blick in Richtung Wiesenthau).  Foto: smü

 

Kirchehrenbach     Ein kräftiges Gewitter, verbunden mit Starkregen und Sturmböen, fegte am Sonntagabend über den Landkreis, auch die Gemeinde Kirchehrenbach war betroffen.

Medien und Wetterexperten warnten schon in den letzten Tagen vor der Unwettergefahr am Sonntag, gegen 19:00 Uhr war es dann soweit. Eine große Gewitterfront formierte sich und zog über Teile des Landkreises. Die Feuerwehr Kirchehrenbach wurde kurz nach 19:30 Uhr alarmiert, die ersten Notrufe für die Walberlagemeinde waren aufgelaufen.       
Bis 21:00 Uhr wurden durch 23 Einsatzkräfte vier Schadensstellen abgearbeitet, Am Ehrenbach, in der Ring-, Haupt- und Waldstraße kamen jeweils Tauchpumpe und/oder Wassersauger zum Einsatz. Von Langensendelbach bis Streitberg waren mehr als ein Dutzend Feuerwehren im Einsatz, um umgefallene Bäume zu beseitigen oder Keller auszupumpen.

Die Feuerwehr Kirchehrenbach weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf ihren aktuellen Tipp „Unwetter: Blitz, Sturm und Regen“ hin. In der Galerie sind noch weitere Fotos zum Unwetter.    smü