Erster Preis beim bundesweiten Zukunftspreis mit 15.000 Euro dotiert

 

20120718_web
Martin Lutz (rechts) übergab 2. Kommandanten Bernd Gebhard (links) und Pressesprecher Sebastian Müller die Urkunde. Foto: FF

 

Kirchehrenbach Die Feuerwehr Kirchehrenbach hat den höchstdotierten deutschen Zukunftspreis für Feuerwehren gewonnen. Das Internetportal retter.tv, die FeuerwehrAgentur und die Firma design112 haben die „FeuerwehrStars“ ausgelobt. Pressesprecher Sebastian Müller hatte die in die Zukunft gerichtete Arbeit der Feuerwehr bei dem Wettbewerb vorgestellt und einen stolzen ersten Preis geholt: Eine professionelle Feuerwehr-Werbekampagne im Wert von 15.000 Euro. Das Ziel: Mehr Leute für den spannenden Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern.

Die Feuerwehr Kirchehrenbach habe begriffen, dass es in der Gewinnung von wohlwollendem Interesse oder gar neuen Einsatzkräften nur Sinn macht, positiv und engmaschig zu informieren, so FeuerwehrAgentur-Chef Martin Lutz. „Die Feuerwehr ist intern gut aufgestellt und hat eine sehr gute Außenkommunikation. Das FeuerwehrAgentur-Team freut sich auf ein spannendes Projekt mit dem Kameraden“, so Lutz weiter.

Auch Kommandant Dietmar Willert ist begeistert: „Das ist eine großartige Chance, hier Dinge, für die uns hier und da die Expertise, vor allem aber auch die Zeit fehlt, mit einer professionellen Agentur anfassen zu können. Denn auch das ist die Zukunft. Wir werden nicht mehr alles alleine und vor allem ehrenamtlich ausdenken und umsetzen können, auch Feuerwehren werden in Zukunft Dienstleistungen zukaufen, wie es andernorts längst üblich ist.“ In diesem Punkt stimmt ihm Pressesprecher Sebastian Müller, im Hauptamt selbst professioneller Öffentlichkeitsarbeiter zu. „Wenn wir was bewegen und die Attraktivität der Feuerwehr im Wettbewerb zu anderen Freizeitangeboten beweisen wollen, dann müssen wir genauso professionell auftreten wie zum Beispiel die Gastronomie, Fitnessstudios oder Einkaufszentren“, sagt Müller.

Konkret ging es bereits vor wenigen Tagen los. Eine gegenseitige Vorstellung und ein klassisches „Agenturbriefing“ fanden statt: Wo steht die Feuerwehr, wo will sie hin, was muss in der Zusammenarbeit vorkommen und vieles mehr. Der Weg wurde grob skizziert, die FeuerwehrAgentur arbeitet jetzt ein Konzept aus. Angefangen bei der Einbeziehung der Feuerwehrler in einem Workshop, über die Definition verbindlicher Gestaltungsstandards, deren Umsetzung in Druckerzeugnissen bis hin zu einem speziellen Event sind Maßnahmen geplant. Klar ist: Die Chemie bei den Beteiligten stimmt, nun kann die Arbeit beginnen. retter.tv berichtet kontinuierlich über das Projekt unter http://www.retter.tv/feuerwehrstars.html.

FeuerwehrAgentur



Info zu den Veranstaltern:

 

retter.tv ist eine der größten deutschen Informations- und Kommunikationsplattformen für Helfer und Retter im Internet. Ziel von retter.tv ist es, einen intensiven Austausch sowie enge Vernetzung der unterschiedlichsten Hilfs- und Rettungsorganisationen zu ermöglichen. Seit der Gründung 2010 konnte sich das Portal als das Informationsmedium innerhalb der Branche etablieren und wächst täglich weiter. retter_tvInzwischen zählt retter.tv knapp 8.000 angemeldete Mitglieder und über 400 Organisationen, die sich auf retter.tv präsentieren. Im Monatsdurchschnitt informieren sich inzwischen über 200.000 Besucher auf retter.tv über Neuigkeiten und Trends aus dem Bereich der beruflichen und auch ehrenamtlichen Hilfs- und Rettungsorganisationen. Darüber hinaus konnte im Juni 2012 durch die intelligente Vernetzung des Portals mit Facebook, ein neuer Rekord aufgestellt werden: die Anzahl der Fans auf der retter.tv- Facebook-Fanseite durchbrach die magische Zahl von 50.000 Anhängern, die dem Portal nun folgen.        

 

Die FeuerwehrAgentur ist ein seit 1997 europaweit tätiger Dienstleister, der Gefahrenabwehrbehörden, Brandschutzaufsichtsdienste und Feuerwehren mit Know-how aus Sozialwissenschaften, Psychologie, Kommunikation, Medien, Journalismus und Marketing strategisch berät und operativ unterstützt. Hierzu gehört eine zeitgemäße Ausbildung von ehrenamtlichen Nachwuchsführungskräften für ihre spätere 38583_1_org_1_FeuerwehrAgenturManagementaufgabe als Wehrführer oder Kommandant, die sozialwissenschaftliche Untersuchung der Zusammensetzung und Zukunftsfähigkeit von Feuerwehren, das Training von Einsatzleitern für den einsatznahen Kameraauftritt bei Einsätzen, sowie Begleitung und Coaching von Feuerwehrführungskräften in krisenhaften Situationen. Mit ihrem hochmodernen Dienstleistungsangebot ist die FeuerwehrAgentur ein bundesweit einmaliger Nischendienstleister. Besondere Expertise und beeindruckende erfolge können die Kommunikationsspezialisten aus dem mittelhessischen Gießen bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen für Feuerwehren vorweisen.