Dachstuhlbrand in Weilersbach: 83 Ehrenamtliche im Großeinsatz

 

20130106-1 web
Die ersten Löschmaßnahmen zeigen Wirkung, die Drehleiter wird in Stellung gebracht. Alle Fotos: smü


20130106-2 webWeilersbach   Ein Dachstuhlbrand in Unterweilersbach forderte am Sonntagnachmittag die Feuerwehren aus Weilersbach, Kirchehrenbach, Reifenberg und Ebermannstadt. Aus bislang ungeklärter Ursache brach in einem Anbau das Feuer aus und griff auf den Dachstuhl über. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Eine Person wurde unverletzt gerettet. Insgesamt 83 Feuerwehrmänner und -frauen waren im Einsatz.

Durch das schnelle Eingreifen von mehreren Seiten – im späteren Verlauf auch über die Drehleiter aus Ebermannstadt – konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ein Überspringen des Feuers auf das direkt angebaute Gebäude verhindern. Neben 16 Atemschutzgeräteträgern wurden mehrere Löschrohre von außen in Stellung gebracht. Bestens bewährt haben sich die Wärmebildkameras der Feuerwehren Weilersbach und Kirchehrenbach. Das Dach konnte über die Drehleiter gezielt geöffnet werden, um an alle Glutnester heranzukommen. Nach rund 45 Minuten war das Feuer unter Kontrolle.

Von den 26 Kräften aus Kirchehrenbach waren Vier mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung eingesetzt. Außerdem wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Der Rettungsdienst stellte neben einem Notarzt auch zwei Rettungswagen bereit. Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch am Nachmittag die Ermittlungen aufgenommen.  smü

 
Außeneinsatz mit Atemschutz.         

 

20130106-3 web   20130106-4 web
Mit der Wärmebildkamera wurde der Dachstuhl genau beobachtet (links). Rechts während der Nachlöscharbeiten.