Dienstversammlung: Kommandant Willert bilanzierte 2012

 

20130105-DV-1 - web
Christian Hübschmann, Johannes Götz, Maria Brütting und Moritz Kraus wurden offiziell vereidigt (von links). Fotos: smü

 

Kirchehrenbach    Viel Lob gab es bei der Eröffnung der Dienstversammlung im Gasthaus Sponsel: Bürgermeisterin Anja Gebhardt dankte „ihren“ Mitarbeitern in der kommunalen Feuerwehr für die Arbeit im vergangenen Jahr. Die Gemeindechefin zollte auch dem Feuerwehrverein höchsten Respekt, vor allem für die zur Verfügung gestellten Mittel bei der Anschaffung der Wärmebildkamera.

„Unspektakulär aber trotzdem nicht langweilig, so könnte man das Jahr 2012 beschreiben. Wir blieben von größeren Schadensfällen verschont, nichts desto trotz wurde die ´freie Zeit´ in Aus- und Fortbildung investiert“. In seinem Bericht sprach Kommandant Dietmar Willert insgesamt 20 Einsätze an, darunter – leider wieder – ein Zusammenstoß zwischen der Regionalbahn und einem Pkw.

20130105-DV-2 - webDie Fortbildung der ehrenamtlichen Brandschützer konnte weiter intensiviert werden: Neben dem fast schon traditionellen Hilfeleistungs-Vormittag gab es auch erstmals einen Atemschutz-Vormittag, bei dem sich speziell die Atemschutzträger in mehreren Bereichen fortbildeten. „Das wird es – neben den regulären Übungen jeden Monat – auch 2013 geben“, erklärte Willert. Im letzten Jahr standen 53 Termine auf dem Dienstplan. „Zusammen mit den Einsätzen investierten die Frauen und Männer ehrenamtlich knapp 1.000 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Noch nicht dazu gezählt ist der Aufwand für die Geräteinstandhaltung und die nicht unerheblichen Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten.

Personell hat sich einiges getan: Neben dem Wechsel von fünf Jugendlichen in die Einsatzabteilung im Januar kamen während des Jahres drei weitere Frauen und Männer neu zur Feuerwehr. Im Herbst absolvierten fünf Dienstleistende die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, darunter zwei Frauen. Außerdem fand wieder eine Leistungsprüfung statt.            

Das „Sicherheits-Unternehmen“ der Gemeinde steht mit aktuell 49 Einsatzkräften, davon 25 Atemschutzgeräteträgern, gut da, meinte Kommandant Willert. Nichts desto trotz wird 2013 die Werbetrommel gerührt. Gerade recht kam dabei der 1. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „FeuerwehrStars“, den Pressesprecher Sebastian Müller im Sommer letzten Jahres gewonnen hatte (wir berichteten).


Glückwünsche zum 30-jährigen Dienstjubiläum
für Norbert Gebhardt.

Mit Erreichen des 18. Lebensjahres wurden Maria Brütting, Johannes Götz, Christian Hübschmann und Moritz Kraus offiziell in den Feuerwehrdienst vereidigt. Seit 30 Jahren ist Norbert Gebhardt Feuerwehrmann, er bekam Urkunde und Dienstaltersabzeichen ausgehändigt. Und zum Oberlöschmeister befördert wurden die Gruppenführer Marko Dötzer, Stefan Lochner und Matthias Roppelt.   smü