Sonderausbildung zum Thema Verkehrsunfall

 

20130420-1-web
Verschiedene Möglichkeiten an den Patienten heranzukommen wurden durchgespielt. Fotos: smü

 

20130420-2-webKirchehrenbach SEBTE…was? SEBTEFÜ! Das war das Thema der Sonderausbildung „Hilfeleistung“ für dieses Jahr. Die Abkürzung behandelt die grundsätzlichen Schritte beim Abarbeiten eines Verkehrsunfalls, entwickelt von der Firma X-Trap Rescuetraining (Burgthann, Nürnberger Land). Als Referent kam Dipl.-Ing. Sebastian Kahl in die Walberlagemeinde, 28 Brandschützer nahmen an der Schulung teil.

Das mit dem Merkwort „SEBTEFÜ“ und Erläuterungen erschienene Taschenbüchlein soll als roter Faden für Einsatzkräfte am Unfallort dienen. Es behandelt die Themen Sichern, Erstzugang, Batteriemanagement, Therapeutischer Zugang, Entfernung Dach, Frontal-/Fußraumerweiterung und die Übergabe an den Rettungsdienst. Nach einer theoretischen Schulung und Vorstellung – dabei auch eine Auseinandersetzung mit allgemeiner Fahrzeugtechnik – wurde das Konzept in die Praxis umgesetzt.

Das Fazit nach der fünfstündigen Fortbildung fiel durch die Bank positiv aus. Neben der Wiederholung mehrerer Details, die bisher schon zur Vorgehensweise der Kirchehrenbacher Wehr gehören, gab es auch viele Anregungen und Verbesserungstipps.   smü

 

 Weitere Fotos in der Bildergalerie.