20130609-1 web
Ein Sturzbach vom Walberla floss über ein Grundstück bis auf die Schulstraße. Alle Fotos: smü

 

20130609-2 webKirchehrenbach    Zum zweiten Mal in zehn Tagen forderte das Wetter die ehrenamtlichen Einsatzkräfte: Eigentlich wäre auch die Kirchehrenbacher Feuerwehr am Sonntagnachmittag zur Nachbarwehr Oberehrenbach zum Festzug (125. Geburtstag) gekommen – doch ein kräftiges Gewitter mit Starkregen machte einen Strich durch die Rechnung.  

Kurz vor 12 Uhr wurden die Kirchehrenbacher Brandschützer alarmiert, in der Schulstraße drohte Wasser in ein Haus zu laufen. Vom Walberla her hatte sich ein kleiner Sturzbach gebildet. Mit mehreren Sandsäcken konnte die Gefahr gebannt werden.

Anschließend wurden mehrere Straßen kontrolliert, im Ortskern trat der Ehrenbach – wie auch schon vor zehn Tagen – sehr schnell über die Ufer. Ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht erforderlich. Wegen Überschwemmungen kam es auch auf den 20130609-3 webKreisstraßen Richtung Leutenbach und Wiesenthau zu Behinderungen.

Die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus der insgesamt 32 ehrenamtlichen Kräfte konnte kurz vor 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein beendet werden. Etwas verspätet traf noch eine kleine Gruppe der Feuerwehr Kirchehrenbach in Oberehrenbach ein.    smü

 

 

In der Öberköhrstraße war es „knapp“. Der Ehrenbach trat dort nicht über die Ufer (links).