Kirchehrenbacher wieder beim Jugend-Zeltlager im Kreis Roth

20130721-1-web
„Tonnenlaufen“ und dabei möglichst viele Tennisbälle von A nach B bringen. Fotos: smü

 

Roth-Pfaffenhofen    Zu Gast bei Freunden. Der bekannte Satz anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland passte an diesem Wochenende auch zum Kirchehrenbacher Feuerwehr-Nachwuchs. Sieben Jugendliche und drei Betreuer nahmen am Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth, heuer im 1.215 Einwohner-Ort Pfaffenhofen, teil.

Bereits zum 32. Mal fand die Großveranstaltung statt. Rund 350 Jugendliche aus knapp 30 Feuerwehren waren gekommen. Zu dem Zeltlager gehörten eine Rallye durch die ausrichtende Ortschaft, ein ökumenischer Gottesdienst und am Samstagabend eine Disco. Sehr früh geht es am Sonntag dann zum „Spiel ohne Grenzen“. Heuer war Geschick beim „Saugring mit Hindernissen“, „Tonnenlaufen“, „Wasserrinnen“ und einer „Staffellauf-Slalomstrecke“ gefragt, bevor es am Sonntagnachmittag wieder Richtung Heimat ging. Auf dem 22. Platz der 42 Mannschaften landeten die Kirchehrenbacher bei den Spielen.

Und warum im über 70 Kilometer entfernten Landkreis Roth? Seit mehr als 45 Jahren gibt es zwischen der Feuerwehr Bernlohe (Stadt Roth) und der Kirchehrenbacher Wehr eine freundschaftliche Beziehung. Deshalb werden die Oberfranken jedes Jahr nach Mittelfranken eingeladen. Ein „Tag der Franken“ quasi, nur etwas kleiner.   smü

 

20130721-2-web
Einen Saugschlauch-Ring kuppeln. Sieht leichter aus, als es ist.

 

20130721-3-web
Mit Dachrinnen möglichst viel Wasser in den Eimer "transportieren" gehörte auch zu den Spielen.
Hier eine der teilnehmenden Jugendfeuerwehren.