Kreisfeuerwehrtag: Nachwuchs traf sich zu Wettkampf

 20140531-1-web

Jokerübung: Auf eine bestimmte Art und Weise musste die Puppe mit der Leine „befestigt“ werden. Fotos: smü

 

Heroldsbach-Thurn     Bei elf Aufgaben hat der Nachwuchs aus 24 Feuerwehren des Landkreises am Samstagvormittag sein Können unter Beweis gestellt. Anlässlich des 125. Geburtstages der Freiwilligen Feuerwehr Thurn, die gleichzeitig den Kreisfeuerwehrtag 2014 ausrichtete, fand die jährliche Jugendolympiade rund um das Schulgelände der Gemeinde statt.

Mitten drin statt nur dabei war auch wieder die Jugendfeuerwehr aus Kirchehrenbach: Schläuche oder Leinenbeutel ausrollen bzw. -werfen, Saugschläuche zusammen kuppeln oder beispielsweise das Anlegen verschiedener Knoten waren an den Stationen zu absolvieren. Neben dem richtigen Vorgehen spielt die Zeit dabei eine wichtige Rolle. Mehr als 40 Sekunden für den Brustbund („Rettungsknoten“)? Das gibt Fehlerpunkte.

Jede ausrichtende Feuerwehr denkt sich für die Jugendolympiade eine sogenannte Joker-Übung aus. Heuer musste eine Übungspuppe auf einer Krankentrage mit Leinen aufwendig nach fester Vorgabe eingebunden werden. „Tapfer geschlagen“ haben sich insgesamt die sechs Jugendlichen aus der Walberlagemeinde. Das reichte dann bei der Schlussbewertung für die Plätze 14 und 27 von 52 Gruppen. Auf Bezirksebene wird der Landkreis Forchheim von den vier besten Mannschaften vertreten.     smü

 

Eine kleine Bildergalerie gibt es hier

 

20140531-2-web

Auch beim Kuppeln der Saugleitung zeigte der Kirchehrenbacher Nachwuchs, was er kann.