Dienstag, 28. April 2015

20150427-1-web 

Der Schaumteppich wurde mit dem Mittelschaumrohr aufgebracht. Im Bild das Schwerschaumrohr. Fotos: smü

Kirchehrenbach    Nein, eine Schaumparty war es nicht ganz. Die Frauen und Männer der Kirchehrenbacher Feuerwehr haben sich bei den beiden April-Fortbildungen jeweils mit dem Löscheinsatz befasst, besonders mit dem Löschmittel Schaum. Dazu stellte Thomas Hübschmann eine Box seiner SB-Waschanlage in der Pretzfelder Straße zur Verfügung.

20150427-2-webBeim Einsatz von Schaum gilt es einiges zu beachten. Nach grundsätzlichen Ausführungen mit Hinweisen zum Umweltschutz sowie der Löschwasserrückhaltung wurden nach der Inbetriebnahme des Zumischers sowohl das Mittel- als auch das Schwerschaumrohr getestet. Lediglich die „Aufräumarbeiten“ zogen sich dann noch etwas.

Parallel befassten sich die Einsatzkräfte, die nicht bei der Leistungsprüfung vor kurzem dabei waren, mit dem Vorgehen beim Löscheinsatz.    smü

 

 

Nach dem Schaumeinsatz werden alle Armaturen mit viel Wasser gespült.