Mittwoch, 1. Juli 2015

KBR bestellte Kirchehrenbacher Kommandanten in neue Funktion

20150701 web

In der Funktion als Kreisbrandmeister ist Willert Ansprechpartner für elf Feuerwehren. Foto: smü

 

Forchheim/Kirchehrenbach    Der langjährige Kirchehrenbacher Kommandant Dietmar Willert ist vom neuen Kreisbrandrat (KBR) Oliver Flake zum Kreisbrandmeister (KBM) bestellt worden. Willert übernimmt zum 1. Juli den Bereich 2/2, der die Gemeinden Kirchehrenbach, Leutenbach, Pinzberg und Wiesenthau – insgesamt elf Feuerwehren – umfasst.

In einer Besprechung der Führungsdienstgrade des Landkreises am Dienstagabend in Forchheim hatte Flake, der seit Mitte Juni als neuer KBR im Amt ist, seine personellen Veränderungen bekanntgegeben. Willerts Vorgänger Ernst Messingschlager übernimmt innerhalb der Kreisbrandinspektion eine andere Aufgabe. Ein Kreisbrandmeister berät und unterstützt die Gemeinden und Feuerwehren seines Bereichs oder koordiniert beispielsweise Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Seit 1997 leitet Willert die Kirchehrenbacher Wehr als Kommandant, im Januar wurde er in eine vierte Amtszeit gewählt. Der 45-jährige arbeitet beim Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung Bamberg-Forchheim als stellvertretender Betriebsleiter der Integrierten Leitstelle.

Die Funktion des KBM 2/2 hatte schon von 1984 bis 1991 ein Kirchehrenbacher inne: der damalige Kommandant Georg Müller, der anschließend zum Kreisbrandinspektor des Bezirks 2 bestellt wurde und diese Funktion bis 2006 ausübte.   smü