Donnerstag, 22. Oktober 2015


Wissenstest 2015: 30 Jugendliche bei zentraler Prüfung

20151022 1 web
Heuer stand nur ein theoretischer Test auf dem Programm der bayernweiten Prüfung. Fotos: smü

 

Kirchehrenbach  30 Mädchen und Jungen aus insgesamt fünf Feuerwehren des Kreisbrandmeister-Bereichs haben sich am Donnerstagabend im Gerätehaus der Walberlagemeinde dem bayerischen Jugendwissenstest 2015 gestellt. Heuer war „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“ das Thema. Immer im Herbst findet traditionell landauf landab diese Prüfung statt. Unter den Teilnehmern waren zehn Kirchehrenbacher Mädchen und Jungen, weitere 20 kamen aus Gosberg, Mittelehrenbach, Schlaifhausen und Wiesenthau.

Den grundlegenden organisatorischen Aufbau der kommunalen Einrichtung Feuerwehr, der Unterschied zum Feuerwehrverein, die Rechte und Pflichten eines Jugendlichen in der Feuerwehr und anderes mehr – geregelt im Bayerischen Feuerwehrgesetz – gehörten zum ersten Teil der Testfragen. Der zweite Teil beinhaltete verschiedene Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes, über die der Nachwuchs Bescheid wissen soll. Erstmals zu Gast war der neue Kreisjugendwart Christian Wolfrum, der vom zuständigen (neuen) Kreisbrandmeister Dietmar Willert sowie Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt unterstützt wurde. Sie gratulierten den Jugendlichen und überreichten die Wissenstestplaketten bzw. -urkunden in den Stufen 1 bis 4.   smü

 

20151022 2 web
Welche Aufgaben hat welche Führungskraft? Nico Welsch absolvierte die letzte Stufe.