Samstag, 12. Dezember 2015


„Rettungsdienst und seine Aufgaben“ war Thema

20151212 jaü 1 web

Praktizierte Zusammenarbeit: Hier bei einer Hilfeleistungsübung im September in Kirchehrenbach. Foto: smü

 

Kirchehrenbach     Jahresschlussübung heißt fast schon traditionell, dass ein externer Referent zu Gast ist. So auch diesen Samstag: Stefan Pechtl, Leiter der Rettungswache Forchheim des Bayerischen Roten Kreuzes und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL) im Landkreis kam ins Feuerwehrhaus.

20151212 jaü 2 webDen insgesamt 38 Einsatzkräften erläuterte er die Strukturen des Rettungsdienstes im Landkreis, bevor unter anderem das Vorgehen im Einsatz erklärt wurde. Mehr Zeit widmete der dem Polytrauma. Damit werden mehrere gleichzeitig erlittene Verletzungen verschiedener Körperregionen bezeichnet, wobei mindestens eine davon oder die Kombination mehrerer Verletzungen lebensbedrohlich ist.

Dass Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle in verschiedenster Weise die Rettungsdienst-Mitarbeiter unterstützen können, zeigte Pechtl anhand mehrerer Beispiele auf. Den Abschluss bildete ein kurzer „Ausflug“ in das Thema „Verarbeitung des Erlebten“.       
Wie immer schloss sich dann – im Beisein der Partnerinnen und Partner – der gemütliche Teil an.    smü