Matthias RoppeltIm Herbst 2007 wurde nach einem Lehrgang und der speziellen Einweisung in die neuen bzw. schon vorhandenen Gerätschaften (Gerätesatz Absturzsicherung, Flaschenzug, Schleifkorbtrage) der Fachbereich Höhensicherung gegründet.  

Zusätzlich zum normalen Dienstbetrieb beschäftigt sich er sich mit der Höhensicherung, um bei Einsätzen vorrangig die Kräfte gegen Absturz zu sichern und auch Personen in Höhen oder Tiefen zu sichern. Eine Rettung erfolgt dann aber in Zusammenarbeit mit einem Drehleiterfahrzeug bzw. einer Höhenrettungsgruppe oder der Bergwacht.   

 


Leiter Matthias Roppelt

 

Die Fachgruppe Höhensicherung ist nicht zu verwechseln mit der Höhenrettung (wie z.B. bei den Berufsfeuerwehren Fürth und Nürnberg).

Höhensicherungsgruppe bei der Übung (Bildergalerie) …

 

Der Gruppe gehören momentan an:

Matthias Roppelt, Tobias Roppelt, Harald Pirmer, Günter Anderl, Sebastian Bail, Manuel Gericke, Marko Dötzer und Rene Grimm.