Absturz_ausschnitt

 

Gerätesatz Absturzsicherung

Der Gerätesatz Absturzsicherung wird in absturzgefährdeten Situationen, z. B. bei Arbeiten auf Dächern und Gerüsten und an Hausfassaden eingesetzt. Er eignet sich zum abfangen einer Person im freien Fall und dient zur Sicherung der Feuerwehrkraft bei Einsätzen in Höhen und Tiefen (Gruppe Höhensicherung).

 

           

Dieser Gerätesatz ist bei uns zweimal vorhanden und wird mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 zum Einsatz gebracht. Jeder Satz beinhaltet bei der Feuerwehr Kirchehrenbach: Auffanggurt, 60 Meter Kernmantel-Dynamik-Seil, Bandfalldämpfer, verschiedene Karabinerhaken, jeweils ein Paar Kletterhandschuhe, Endlosschlingen (verschiedene Größen), Kantenschutz (für das Seil) und der Materialsack. Außerdem wird ein Rettungsdreieck (zur Sicherung von Personen) mitgeführt.

Höhensicherungsgruppe bei der Übung… (Link zur Galerie)

 

 

Flaschenzug und Schleifkorbtrage

Die Feuerwehr Kirchehrenbach verfügt zusätzlich, ebenfalls auf dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, über einen Flaschenzug und eine Schleifkorbtrage.

Der Flaschenzug dient als Rettungsgerät zum ab- und aufseilen von Menschen, Krankentragen, Lasten sowie zum Selbstauf- und abseilen. Um die Ausrüstung zu vervollständigen ist eine Schleifkorbtrage vorhanden.

 

          
Der Flaschenzug                                     Schleifkorbtrage und Flaschenzug im Einsatz ...