Montag, 22. Mai 2017

 

Einsatzkräfte trainierten richtigen Umgang mit dem Löschmittel

20170522 1 web

Mit dem Aufbau eines Schaumteppichs können die Flammen gelöscht werden. Fotos: smü

 

Kirchehrenbach   Das Löschmittel Schaum wird nicht oft eingesetzt – wenn es aber nötig ist, müssen Führungs- und Einsatzkräfte wissen, was zu beachten ist. Umso wichtiger ist der praktische Einsatz, der aber oftmals aufgrund geeigneter Flächen scheitert. Häufig wird der Schaumeinsatz nur „trocken“, in Form der Vornahme der einzelnen Geräte, geübt. Ein sogenannter Schaumtrainer bietet aber die Möglichkeit, im kleinen Maßstab Taktik und Löschwirkung realistisch darzustellen. Man könnte sagen, bei den Strahlrohren des Schaumtrainers handelt es sich ungefähr um den Playmobil-Maßstab. Die Wirkung ist aber wie bei den echten Ausrüstungen das Gleiche. Mit einem entscheidenden Vorteil: Einer enormen Einsparung echten Schaummittels und deutlich weniger Aufwand beim Reinigen der Ausstattung.

Vor allem wegen des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) war das Thema Schaumeinsatz sowohl auf den Ausbildungsplan für die Führungskräfte im April, als auch für die gesamte Mannschaft im Mai gesetzt. Über einen Kontakt von Gruppenführer René Grimm konnten die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenstein gewonnen werden. Sie sind im Besitz eines Schaumtrainers und freuten sich über die Anfrage. Zu insgesamt drei Terminen waren Kommandant Florian Baumgärtner und Ausbilder Tobias Scheuering samt Unterstützung in die Walberlagemeinde gekommen.

Vervollständigt wurden die Ausbildungsabende durch den praktischen Test der verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Zumischanlage am neuen HLF – dafür stellte Thomas Hübschmann, Inhaber der SB-Waschanlage im Gewerbegebiet, seine Fläche zur Verfügung. Auch der „trockene“ Aufbau eines Schaumangriffs mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 wurde geübt.    smü

 

20170522 2 web

Paralleler Einsatz von Mittel- (links) und Schwerschaumrohr im „Playmobil-Maßstab“.

 

20170522 3 web

Keine Wattebäusche: Bei dieser (falschen) Technik „schmilzt“ der Mittelschaum, bevor er löschen kann.