Freitag, 6. Oktober 2017

Infoabend für Quereinsteiger: Neun Frauen und Männer machen mit

20171006 web

Die Neuen (v.l.): Manuel Gebhardt, Johannes Götz, Vanessa Gebhard, Frank Kowalik, Hannah Kraus, Stefan Schmitt und Marcel Kügel beginnen noch im Oktober mit der Grundausbildung (es fehlen: Sebastian Götze und Marcus Weise). Foto: smü

 

Kirchehrenbach    Mit dem Infoabend „Jetzt mitmachen. Keine Ausrede! Für die Sicherheit Kirchehrenbachs“ hat die Feuerwehr im September um neue Mitstreiter geworben. Im Mittelpunkt standen Quereinsteiger, also Erwachsene. Und die Werbung war von Erfolg gekrönt: Insgesamt neun Frauen und Männer im Alter von Anfang 20 bis Anfang 40 wollen künftig für die Gemeinde Feuerwehrdienst leisten.

Mit Stefan Schmitt und Marcel Kügel hat die Feuerwehr zwei Einsatzkräfte, die bereits vor mehreren Jahren in ihren früheren Wohnorten in der Feuerwehr tätig waren und die Grundausbildung durchlaufen haben. Nach einer „Auffrischung“ können sie relativ schnell wieder einsteigen. Für Vanessa Gebhard, Manuel Gebhardt, Johannes Götz, Sebastian Götze, Frank Kowalik, Hannah Kraus und Marcus Weise (sowie drei Jugendfeuerwehrler) beginnt am 11. Oktober das Basismodul der Modularen Truppausbildung – die Grundausbildung für Feuerwehrdienstleistende. Sie soll im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein. Dann können die neuen Gesichter die 51 Frauen und Männer der Feuerwehr verstärken.

Die Kommandanten Sebastian Müller und Bernd Gebhard sind begeistert von dem Zuwachs. „Mit so vielen neuen Gesichtern auf einen Streich hätten wir nicht gerechnet. Das ist – im Gegensatz zur Entwicklung Landauf Landab erst einmal ein sattes Plus“ meinten die Feuerwehrchefs. Nach dem Einstieg und der Grundausbildung in den nächsten Monaten ist parallel auch die Integration ins bestehende Team besonders wichtig. „Die Leute müssen sich natürlich größtenteils untereinander kennenlernen“, so der Kommandant. „Das soll auch unter anderem durch gemeinsame Veranstaltungen erreicht werden“.

Dem Aufruf per Radio, Zeitungen, Gemeinde- und Feuerwehr-Mitteilungsblatt, facebook-Seite und einem persönlichen Anschreiben folgten neun Frauen und Männer ans Feuerwehrhaus. Bei dem Infoabend Mitte September konnten sie sich unverbindlich über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Einsatzfahrzeuge und deren Ausrüstung wurde gezeigt und vor allem das persönliche Wort gesucht.