Sonntag, 7. Januar 2018

Ehrenzeichen und Bürgermedaille: Herbert Gebhardt und Harald Pirmer bei Neujahrsempfang ausgezeichnet 

20180107 1 web

Herbert Gebhardt (3.v.l.) und Harald Pirmer (3.v.r.), flankiert von Kreisbrandrat Oliver Flake (links), 2. Bürgermeister Michael Knörlein (hinten), Landrat Hermann Ulm (2.v.r.) und Bürgermeisterin Anja Gebhardt. Fotos: smü. 

 

Kirchehrenbach     Man kann sie – ohne Übertreibung – als zwei Stützen der Feuerwehr Kirchehrenbach bezeichnen: Herbert Gebhardt und Harald Pirmer sind beim Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntagvormittag für jeweils 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet worden. Beide haben das dafür vorgesehene goldene Ehrenzeichen des Freistaates Bayern sowie die Goldene Bürgermedaille der Gemeinde erhalten.

Bürgermeisterin Anja Gebhardt begrüßte im Pfarrheim zahlreiche Vertreter aus Gemeinde, Einrichtungen, Organisationen, Vereinen und Verbänden zum jährlichen Neujahrsempfang. Darin hob sie wieder das vielfältige Engagement der Kirchehrenbacher in ihren rund 25 Vereinen und Organisationen hervor. Etwas ganz Besonderes ist dabei aber die Feuerwehr, die als Einrichtung der Gemeinde ehrenamtlich kommunale Pflichtaufgaben wahrnimmt. Nur Aus- und Fortbildung lassen sich zeitlich planen, der Ernstfall kann immer, von jetzt auf gleich, eintreten.

Für die Auszeichnung des Freistaats Bayern waren Landrat Hermann Ulm, Kreisbrandrat Oliver Flake und Kreisbrandmeister Dietmar Willert gekommen. Auch sie dankten Gebhardt und Pirmer für den langen Einsatz und das Engagement. Für die Gemeinde sagten die Bürgermeisterin und ihre Stellvertreter Michael Knörlein und Konrad Galster „danke“ und händigten den Feuerwehrmännern die goldene Bürgermedaille aus. Damit verbunden ist auch ein Eintrag in das Goldene Buch der Walberlagemeinde.

Im Januar 1977 waren beide eingetreten und gehörten damit der ein Jahr später gegründeten allerersten Jugendgruppe in der Geschichte der Feuerwehr an. Seit vielen Jahren ist Herbert Gebhardt als Gruppenführer sowohl in der Aus- und Fortbildung der Mannschaft beteiligt, als auch im Einsatz. Bei vielen anderen Tätigkeiten unterstützt er die Kommandanten. Harald Pirmer ist – äußerst engagiert – der dienstälteste Atemschutzgeräteträger und ein „Motor“ beim wöchentlichen Dienstsport. Dass beide seit 40 Jahren „den Kopf hinhalten“, egal ob es brennt, ein Unfall passiert ist oder ein Unwetter tobt, dafür gebührt ihnen die höchste Anerkennung.
Nebenher gehört Pirmers großes Engagement auch dem Feuerwehrverein, wo er bei Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen nicht wegzudenken ist.

Zu den ersten Gratulanten gehörten die Kommandanten Sebastian Müller und Bernd Gebhard. „Herbert und Harald sind halt einfach da, wenn sie gebraucht werden. Und das schon seit vielen vielen Jahren! Hut ab!“, sagte Müller am Rande des Empfangs.       
Auch geehrt wurden bei der Veranstaltung unter anderem Werner Gebhardt und Jürgen Biedermann vom Ortsverband des Technischen Hilfswerks Kirchehrenbach.

 

20180107 2 web

20180107 3 web