Freitag, 9. Februar 2018

brandwacht und Florian kommen berichten über erfolgreiche Werbung

20180209 web

Ein bisschen Wellen geschlagen hat die erfolgreiche Werbeaktion vom Herbst 2017 in Kirchehrenbach. Foto: smü

 

Kirchehrenbach    Mittlerweile ist schon mehr als die Hälfte der Grundausbildung (Modulare Truppausbildung, MTA) geschafft: Die im September letzten Jahres neu zur Feuerwehr gekommenen sieben Frauen und Männer sind immer noch fleißig einmal in der Woche – gemeinsam mit drei Jugendlichen – rund um das Feuerwehrhaus zu finden und absolvieren ihre Ausbildung zum Brandbekämpfer. Die zwei schon ausgebildeten neuen Brandschützer besuchen die regulären Fortbildungen und frischen ihr Wissen bei dem einen oder anderen MTA-Termin auf. Bis Ende April sollen alle startklar für den Einsatzdienst sein.

Parallel dazu hat die Werbeaktion und vor allem das großartige Ergebnis landesweit Wellen geschlagen: Florian kommen, das offizielle Mitteilungsblatt des Landesfeuerwehrverbands Bayern e. V., hat das Thema aufgegriffen und einen einseitigen Artikel über die neun neuen Gesichter veröffentlicht (Ausgabe Dezember 2017).

Für einen gleich zweiseitigen Artikel in der brandwacht hat Redakteurin Ullie Nikola einen Übungstermin begleitet. Die brandwacht ist das offizielle Presseorgan des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr für den Brand- und Katastrophenschutz im Freistaat. Dabei kommen unter anderem Marcus Weise sowie Vanessa Gebhard zu Wort. Weise durchläuft die Grundausbildung gemeinsam mit Tochter und Sohn. Gebhard ist die Frau des stellvertretenden Kommandanten – damit leisten die Ehefrauen beider Kommandanten Feuerwehrdienst.

Beide Beiträge können hier heruntergeladen bzw. angesehen werden:    brandwacht            Florian kommen (Seite 17)