Freitag, 20. Juli 2018

Spende vom Christbaum sammeln an Lebenshilfe Forchheim übergeben

20180720 web

Freudige Gesichter auf beiden Seiten bei der Spendenübergabe: Landrat Ulm nahm als Lebenshilfe-Vorsitzender den symbolischen Scheck der Jugendlichen entgegen. Foto: Lebenshilfe Forchheim/Fischer   

 

Kirchehrenbach    Mit etwas Verspätung (aber aus gutem Grund) hat die Jugendfeuerwehr jetzt einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den Vorsitzenden der Lebenshilfe Forchheim e. V., Landrat Hermann Ulm, übergeben. Als Termin wurde dafür das Sommerfest der Einrichtung vergangenen Samstag gewählt.

Wieder waren beim traditionellen Einsammeln der Christbäume am 13. Januar viele Spenden zusammengekommen. Und wieder gaben die Nachwuchsfeuerwehrler jetzt einen Großteil davon für einen sozialen Zweck weiter. Wie Jugendwart Matthias Weiß und seine Schützlinge erklärten, ist es ihnen wichtig, mit der Aktion etwas für andere zu tun. Zwei Mal im Jahr zeigt die Jugendfeuerwehr ihre große „soziale Ader“, mit der Spendenweitergabe vom Christbaum sammeln sowie der Beteiligung an der Aktion Weihnachtstrucker der Johanniter.

Unter dem Dach der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. Forchheim werden mehr als 500 geistig und mehrfach behinderte sowie von Behinderung bedrohte Menschen betreut und gefördert. Die Finanzierung erfolgt in nicht unerheblichem Maße durch Spenden – neben der öffentlichen Hand, die einen Großteil der Gelder beisteuert. Das stetige Wachstum der Abteilungen Frühförderung und Werkstatt bedingen räumliche und personelle Erweiterungen. Die Wohnsituation für Behinderte, die im Elternhaus nicht mehr bleiben oder versorgt werden können, macht die Schaffung von Wohnplätzen notwendig. Das sind nur einige Beispiele in der Arbeit der Lebenshilfe.

In sieben Jahren hat die Jugendfeuerwehr jetzt mehr als 7.000 Euro in der Region verteilen können. Besonders dankten die heranwachsenden Feuerwehrleute der Kirchehrenbacher Bevölkerung, die das erst möglich macht.