Donnerstag, 17. Januar 2019

Grundausbildungs-Start für sieben Kirchehrenbacher und Leutenbacher

20190117 web

Auch das gehört zur Grundausbildung: Wie wird der Schlauchtragekorb eingesetzt? Archivfoto: smü

 

Kirchehrenbach  … das lernt Hans nimmermehr: Gerade einmal neun Monate nach Ende des letzten Grundausbildungs-Lehrgangs ist am Donnerstag erneut ein Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) gestartet worden. Das hat sich durch erneuten Zuwachs von zwei Erwachsenen ergeben, dazu kommen mehrere Jugendliche sowie ein Feuerwehranwärter aus Leutenbach.  

Bereits im Dezember fand der dafür erforderliche Erste Hilfe Kurs statt. Jetzt am Donnerstagabend fiel der eigentliche Startschuss mit der Lehrgangseinführung sowie den Themen Rechtsgrundlagen und Organisation, über die Kommandant Sebastian Müller referierte. Als Lehrgangsleiter fungiert Jugendwart Matthias Weiß, Kommando und Führungskräfte unterstützen ihn bei der Ausbildung.  

Die sieben angehenden Brandschützer werden in den nächsten Monaten alles lernen, was Feuerwehrfrau und -mann können und wissen muss. Von Gefahren im Einsatz, neueren Kfz-Antriebsarten, den Umgang mit Löschgeräten und Armaturen, der Fahrzeugkunde bis zur Aufgabenteilung der Mannschaft im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz reicht die Themenpalette, an deren Ende die Prüfung und der Abschluss als Truppmann/-frau steht.