Mittwoch, 19. Februar 2020

Brandschutzerziehung mit Schule und Kindergarten neu    
aufgestellt – Hauptschule erstmals bei der Feuerwehr 

20200219 1 web

Durfte nicht fehlen: Die Vorstellung des ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgers mit seinen Geräten. Fotos: smü

 

Kirchehrenbach    Brandschutzerziehung ist für die Kirchehrenbacher Brandbekämpfer nichts Neues. Immer wieder waren sie mal zu Gast in Schule und Kindergarten bzw. erfolgten Gegenbesuche im Feuerwehrhaus. Allerdings gab es bisher keine zeitliche und aufeinander aufbauende Struktur. Termine fanden nur unregelmäßig statt. Mit einem neuen Konzept soll sich das jetzt ändern. Den Auftakt bildete am Mittwoch, erstmals überhaupt, der Besuch der 5. und 6. Klasse der Hauptschule. Die knapp 50 Kinder kamen - in zwei Gruppen - ins Feuerwehrhaus.

Dort warteten Jugendwart Matthias Weiß, die Feuerwehrleute Svenja Bächer, Daniel Müller und Frank Kowalik sowie die Kommandanten Sebastian Müller und Bernd Gebhard auf die jungen Gäste. Zur Einstimmung zeigten sie den Kurzfilm „Der letzte macht das Feuer aus“ des Hamburger Miniaturwunderlands (Link zu youtube). Es verdeutlicht die Wichtigkeit genügend ehrenamtlicher Einsatzkräfte. Nach wichtigen Infos rund um die Organisation der Feuerwehr, dem Verhalten bei einem Brand und dem Absetzen des Notrufs ging es gleich über zu Schlauch ausrollen, löschen und dem Einsatz von Rettungsschere und Spreizer. Unter Anleitung durften die Schülerinnen und Schüler selbst vieles ausprobieren. Viel zu schnell waren die zwei Stunden vorbei. Die Demonstration eines voll ausgerüsteten Feuerwehrmanns durfte natürlich nicht fehlen.

Auf Initiative der Feuerwehr und in enger Abstimmung mit Schul- und Kindergartenleitung wird jede Einrichtung künftig jährlich wechselnd besucht bzw. kommt zu Besuch. Die Altersspanne umfasst alle drei- bis 12-Jährigen in der Gemeinde – durch den Einzugsbereich der Schule auch weit darüber hinaus. „Uns ist es wichtig, dass jetzt in den nächsten Jahren alle jungen Kirchehrenbacherinnen und Kirchehrenbacher während ihrer Kindergarten- und Schulzeit immer wieder mit der Feuerwehr in Berührung kommen“, sagte Kommandant Müller. Im Vordergrund steht die Brandschutzerziehung. Aber auch erste Kontakte zur Kinder- und Jugendfeuerwehr der gemeindlichen Einrichtung werden geknüpft.

Noch im Frühjahr stehen Termine mit der Grundschule und im Sommer mit dem Kindergarten auf dem Programm. Ab 2021 beginnt dann der jährlich wechselnde Modus. Damit ist für beide Seiten außerdem auch eine Planungssicherheit vorhanden.

 

20200219 2 web

Der Kurzfilm "Der letzte macht das Feuer aus" (Miniaturwunderland Hamburg) war der Einstieg...

 

20200219 3 web

Selbst ausprobieren an Rettungsschere und Spreizer - natürlich unter Anleitung.

 

20200219 4 web

Und mal testen, wie das mit Schlauch und Strahlrohr so funktioniert.

 

20200219 5 web