Seit 1. Januar 2017 ist Sebastian Müller Kommandant, Bernd Gebhard sein Stellvertreter (seit 1997).

Der Kommandant (Kdt) ist als Leiter der Feuerwehr im Auftrag des 1. Bürgermeisters für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verantwortlich.
Er legt die Ausbildungsveranstaltungen fest und berät die Gemeinde bei Fragen des Brandschutzes. Außerdem liegt bei Einsätzen innerhalb des Gemeindegebiets die Einsatzleitung in den Händen des  Kommandanten bzw. seines Stellvertreters. Der Kommandant und der Stellvertreter werden alle sechs Jahre von den Feuerwehrdienstleistenden gewählt (siehe Bayerisches Feuerwehrgesetz).

Kommandanten, Zug- und Gruppenführer

Als weitere Führungskräfte innerhalb der Feuerwehr fungieren nach den beiden Kommandanten die Zug- und Gruppenführer (ZF bzw. GF). Sie sind für die Ausbildung der Fachgruppen und Züge, also dem Personal, zuständig und im Einsatzfall für die Führung eines Löschgruppenfahrzeuges oder eines Löschzuges (mehrere Fahrzeuge).

smü2017   Bernd Gebhard
Sebastian Müller