Auf dieser Seite informiert die Feuerwehr über den aktuellen Stand der Beschaffung eines neuen Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) durch die Gemeinde Kirchehrenbach – mit umfassender finanzieller Beteiligung des Landkreises Forchheim.

Bei einem GW-L1 handelt es sich um ein Transport- und Nachschubfahrzeug. Eine Doppelkabine bietet Platz für sechs Einsatzkräfte, auf der Ladefläche (Planen-Aufbau) besteht die Möglichkeit, verschiedene Ausrüstungsgegenstände – gelagert in Rollcontainern – zu transportieren. Die Be- und Entladung geschieht über eine hydraulische Ladebordwand.

Insbesondere auch als Zubringer für die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises soll der GW-L1 dienen, also bei großen Schadensereignissen. Dementsprechend sollen neben dem Fahrzeug auch Einsatzgeräte der UG-ÖEL in Kirchehrenbach stationiert werden.

An den Anschaffungskosten beteiligen sich der Landkreis Forchheim und der Freistaat Bayern mit seiner regulären Förderung, bei diesem Fahrzeugtyp 33.600 Euro. Zum wiederholten Male bringt sich auch der Feuerwehrverein mit einer Förderung ein. Den Restbetrag trägt die Gemeinde.

Juli 2016, smü

 

12. Juli 2017

Abholung und Überführung nach Kirchehrenbach

gw l1 web1

Das Fahrzeug ist nach einer Einweisung bei der Firma Junghanns abgeholt worden...   (Foto: smü)

+++++

 

18. Mai 2017

Ausbau schreitet voran

Der Ausbau des GW-L1 schreitet voran: Am 18. Mai sind mehrere Ausrüstungsgegenstände sowie das Funkgerät mit Zubehör zur Firma Junghanns Fahrzeugbau nach Hof gebracht worden. Blaulicht, Frontblitzer, Martinhorn und weitere Kleinigkeiten sind bereits eingebaut. Jetzt geht es zügig weiter mit den Arbeiten (Foto: smü).

gw l1 web

 

+++++

 

22. Februar 2017 

Erste Fahrgestell-Bilder

Die Firma Junghanns hat erste Bilder des Fahrgestells übermittelt.

gw web2

 

+++++

 

7. Februar 2017

Erste Ausbaubesprechung in Hof

Die interne Projektgruppe GW-L1 war zu Gast bei der Firma Junghanns in Hof. Dort wurden bei der ersten Ausbaubesprechung nach einem kurzen Rundgang verschiedene Details des neuen Fahrzeugs besprochen.

 

+++++

 

Dezember 2016

Gemeinde vergibt Auftrag - Besprechung mit KBR und UG-ÖEL

In seiner Dezember-Sitzung hat der Gemeinderat den Auftrag für den Kauf des Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) vergeben und die Verwaltung im Anschluss den Auftrag vergeben. Das Fahrgestell aus dem Hause Iveco erhält einen feuerwehrtechnischen Aufbau von der Firma Junghanns Fahrzeugbau aus Hof. Die Auslieferung ist für Juli 2017 geplant.

Parallel haben sich Kreisbrandrat Oliver Flake, der Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), Burkard Baumgärtner, die Kommandanten Sebastian Müller und Bernd Gebhard sowie Kreisbrandmeister Dietmar Willert getroffen. Zentrales Thema war die Zusammenarbeit zwischen der Kirchehrenbacher Wehr und der UG-ÖEL sowie die  Gerätschaften, die in der Walberlagemeinde stationiert werden sollen.

 

+++++

 

21. November 2016

Förderzusage der Regierung eingetroffen

Die Regierung von Oberfranken in Bayreuth hat über die Förderung zum Kauf des GW-L1 positiv entschieden. Die staatliche Förderung beträgt 33.600 Euro.

 

+++++

 

November 2016

Angebote ausgewertet

In mehreren Besprechungen hat die Arbeitsgruppe die eingangenen Angebote ausgewertet.

 

+++++

 

5. Oktober 2016

Ausschreibung versendet

Die Ausschreibung ist versendet worden. Bis zum 10. November haben die Firmen Zeit, ein Angebot abzugeben.

 

+++++

 

5. September 2016

Informationsbesuch in Schwaig

DSC 000

Die Planungen gehen weiter: Seit dem letzten Jahr rückt die Freiwillige Feuerwehr Schwaig im Kreis Nürnberger Land mit einem neuen Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) aus. Basis ist ein Iveco-Fahrgestell. Mehrere Führungskräfte informierten sich am Montag genauer über das Fahrzeug.
Vielen Dank für die Möglichkeit der Besichtigung an die Kameraden aus Schwaig!

Foto: Feuerwehr/M. Weiß

 

+++++

 

 

 

14. und 22. August 2016

Weitere Gespräche zu Fahrgestell und Aufbau

Bei zwei Besprechungen hat die Planungsgruppe über weitere Details beraten und wichtige Punkte festgelegt. Kern der Beratungen waren Anforderungen des Fahrgestells sowie des Aufbaus. Auch über die Ausstattung der Rollcontainer wurde diskutiert. 

 

+++++

 

13. Juli 2016

Besprechung mit KBR

Die interne Planungsgruppe konnte bei einer Besprechung mit Kreisbrandrat (KBR) Oliver Flake weitere Details klären. Unter anderem ging es um die geplante Landkreis-Ausstattung, die am Ort stationiert werden soll sowie den möglichen Anforderungen der Kreisbrandinspektion an das Fahrzeug.

 

+++++

 

20. Juni 2016

Zweite Gemeinde für gemeinsame Beschaffung gesucht

Mit einer Anzeige in der Rubrik „Beschaffung Feuerwehrfahrzeuge“ auf der Internetseite des Bayerischen Gemeindetags wird eine weitere Kommune gesucht, die ein baugleiches Fahrzeug beschafft. Vorteil: Eine weitere Förderung von 10 % durch den Freistaat Bayern.

Die Ausschreibung ist für das vierte Quartal 2016 geplant, die Auslieferung im ersten Halbjahr 2017.

Info: www.bay-gemeindetag.de/SammelbeschaffungenFeuerwehrfahrzeuge.aspx

 

+++++

 

18. Juni 201620160618 web

Vor-Ort-Info: Hausmesse bei Compoint 

Die Forchheimer Firma Compoint OHG – von ihr stammt das 2009 ausgebaute Mehrzweckfahrzeug – feierte ihr zehnjähriges Bestehen mit einer Hausmesse. Ausgestellt wurden dabei Fahrzeuge vom Typ Gerätewagen Logistik. Eine kleine Kirchehrenbacher Gruppe informierte sich vor Ort.

Bild rechts: "Platz genommen" auf der Ladefläche eines GW-L. Foto: smü

 

+++++

 

17. Juni 2016

Planungsgruppe gebildet

Bei einer Besprechung der Führungskräfte ist eine Planungsgruppe für die Beschaffung des GW-L1 gebildet worden. Sie besteht aus den beiden Kommandanten Dietmar Willert und Bernd Gebhard sowie Günter Anderl, Marko Dötzer, Tobias Roppelt und Sebastian Müller.

 

+++++

 

6. Juni 2016

Gemeinderat beschließt Kauf

Die Mehrheit des Gemeinderates hat den Kauf des GW-L1 beschlossen – allerdings mit einer Kostendeckelung des kommunalen Anteils.

Elf Frauen und Männer der Feuerwehr, darunter zahlreiche Führungskräfte, waren unter den Zuhörern der Sitzung.

 

+++++

 

2. Mai 2016

Kreisbrandrat stellte Konzept im Gemeinderat vor 20160502 web

In der Mai-Sitzung des Gemeinderates stellte Kreisbrandrat Oliver Flake Auszüge des Entwicklungskonzepts Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Forchheim 2016-2020 vor. Hintergrund ist die geplante Stationierung eines Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1), der als Zubringerfahrzeug für Großeinsätze dienen soll. Standort für dieses Fahrzeug könnte die Gemeinde Kirchehrenbach werden. Der überwiegende Teil der Anschaffungskosten ist durch den Freistaat Bayern mit der Förderung sowie den Landkreis Forchheim gedeckt. Darüber hinaus hat noch der Feuerwehrverein Kirchehrenbach einen Zuschuss in Aussicht gestellt.

Für die Gemeinde bliebe nur noch ein geringer Teil der Anschaffungskosten übrig. Endgültig entscheidet der Gemeinderat in seiner Juni-Sitzung über die Anschaffung. Foto: smü

 

+++++

 

1. Februar 2016

Antrag zur Beschaffung eines GW-L1

Mit einem detaillierten Antrag hat die Feuerwehr bei der Gemeinde den Kauf eines GW-L1 beantragt. Das bereits vor zwei Jahren aufgestellte Fahrzeugkonzept sieht diesen Typ als Ergänzung der vorhandenen Fahrzeuge vor.

Vorteil für die Gemeinde Kirchehrenbach in diesem Fall: Der Landkreis bezuschusst den Kauf nicht unerheblich. Dafür soll das Spezialfahrzeug bei großen Schadensereignissen die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, kurz UG-ÖEL, mit Ausrüstungsgegenständen versorgen.

Das Fahrzeug würde es der Feuerwehr ermöglichen, bereits vorhandene Einsatzgeräte effizient zum jeweiligen Schadensereignis zu transportieren.

Eine Lehre aus den Hochwasser- und Unwettereinsätzen 2011 und 2013 war: Der Transport von verschmutzten Geräten, Sandsäcken in größerer Zahl und anderem Equipment (Stromerzeuger, weitere Pumpen) kann nur durch ein geeignetes Transportfahrzeug sichergestellt werden. Außerdem gibt in solchen Einsatzfällen eine Fülle von zu bewältigenden Versorgungsfahrten.

 

+++++

 

Oktober 2013

Erste Planungen eines Ersatzfahrzeugs

Bereits seit einiger Zeit gibt es interne Überlegungen, den 22 Jahre alten Kommandowagen (VW T4) durch ein Logistikfahrzeug zu ersetzen. Mit einem Transporter (Pritsche/Plane) könnten logistische Aufgaben, z.B. der Transport größerer Einsatzmittel oder Sandsäcke, effizienter durchgeführt werden. Das ist mit dem Mehrzweckfahrzeug momentan nur sehr eingeschränkt (Platz/Gewicht) möglich.

Der Gemeinderat hatte den Vorschlag der Feuerwehr aber vorerst vertagt. Aufgrund der vorrangigen Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) sind die Planungen „auf Eis gelegt“ worden.

 

Merken

Merken