Letzte Aktualisierung

    • Sonntag, 17. März 2024

Der aktuelle Tipp

 

Auf dieser Seite informiert die Feuerwehr über den aktuellen Stand der Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) 20 durch die Gemeinde Kirchehrenbach.

Damit soll das Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 (Baujahr 1992, Kosten ca. 420.000 DM) abgelöst werden. Bei dem „Erstangriffsfahrzeug“ häuften sich in den letzten Jahren, trotz des noch nicht sehr hohen Alters, die technischen Mängel. Beispielsweise die Heckpumpe musste repariert oder Teile des Geräteaufbaus erneuert werden. Laut Fachfirmen sind keine wichtigen Ersatzteile mehr erhältlich. Die Firma GFT, die damals den Aufbau herstellte, existiert seit rund 15 Jahren nicht mehr.

Deshalb haben sich die Führungskräfte der Feuerwehr frühzeitig Gedanken über eine mögliche Neubeschaffung gemacht. Bei Feuerwehren der Region sowie Herstellern entsprechender Fahrzeuge konnte sich die Führungsriege umfassende Informationen einholen.

Die Feuerwehr betont an dieser Stelle, dass es mit dem Kauf des Fahrzeugs durch die Gemeinde keinesfalls um „Wunscherfüllungen“ geht. Das neue HLF 20 stellt in Zukunft einen wichtigen Baustein für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger dar. Im Zuge des Beschaffungsantrags vom Juli 2014 wurde von der Feuerwehrführung auch ein Fahrzeugkonzept für die Zukunft erarbeitet und der Gemeinde vorgestellt.

Die ehrenamtlichen Frauen und Männer der kommunalen Einrichtung bedienen dieses „Werkzeug“ und sorgen damit für die Aufrechterhaltung des abwehrenden Brandschutzes sowie der technischen Hilfe im Notfall, den Pflichtaufgaben der Gemeinde.

August 2014, smü

 

17. Februar 2017

Ab sofort „Status 2“

Seit Freitagfrüh befindet sich das neue HLF 20 im Einsatzdienst. Es wurde im Einsatzleitrechner bei der Integrierten Leitstelle Bamberg auf „Status 2“ gesetzt (= einsatzbereit).

 

+++++

 

Ende Januar 2017

Ausbildungsmodule abgeschlossen

Nach knapp 30 Terminen und 480 Stunden ist der aufgestellte Ausbildungsplan für das neue Fahrzeug mit Einsatzübungen abgeschlossen worden.

 

+++++

 

28. November 2016

Einweisungsphase startet

Um den Umgang mit dem neuen Fahrzeug sowie den neuen Ausrüstungsgegenständen zu trainieren, haben die Führungskräfte einen Ausbildungsplan erstellt. Er sieht bis Ende Januar etliche Termine vor, bei denen alle Ehrenamtlichen die verschiedenen Bereiche des HLF 20 in insgesamt neun Ausbildungsmodulen kennenlernen sollen.

Die Zug- und Gruppenführer starteten das Einweisungsprogramm, für die Mannschaft geht es am 10. Dezember los.

 

+++++

 

25. November 2016

Ankunft in der Gemeinde

Dutzende Kirchehrenbacher begrüßten das neue Fahrzeug...

 

+++++

 

24.-25. November 2016

Abnahme, Beladung, Einweisung und Überführung

Mit der Abnahme des Fahrzeugs, der Beladung mit allen Ausrüstungsgegenständen, einer umfassenden Einweisung durch die Mitarbeiter der Firma Schlingmann sowie der Überführung nach Kirchehrenbach ist die Beschaffungsphase abgeschlossen.

Sebastian Bail, Rolf Bergmann, Marko Dötzer, Tobias Roppelt, Kommandant Dietmar Willert und sein Nachfolger Sebastian Müller waren für die Abholung in Dissen in Niedersachsen.

 

+++++

 

5. bis 23. November 2016

Detailbilder auf der facebook-Seite

Bis zum 23. November gibt es auf der facebook-Seite mit mehreren Detailbildern einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Einsatzfahrzeug...

+++++

 

2. November 2016

Rohbau fertig, Abholung rückt näher

Ein Teil der Arbeitsgruppe war zur Rohbauabnahme bei der Firma Schlingmann...

 

+++++

 

Oktober 2016

Letzte Terminabstimmungen

Die letzten beiden Termine – die Rohbau-Abnahme sowie die Einweisung und Abholung – sind mit der Firma Schlingmann vereinbart worden: am 2. sowie am 24./25. November.

 

+++++

 

27. September 2016

Fahrgestell und Aufbau noch getrennt

Kurzbesichtigung bei der Firma Schlingmann - Geräte, die künftig weiter genutzt werden, abgeliefert ...

 

+++++

 

19. September 2016

Entwürfe für Fahrzeugbeklebung

Die Firma Schlingmann hat die von der Feuerwehr vorgegebene Beklebung des neuen Fahrzeugs digitalisiert und zur Freigabe übersandt.

 

+++++

 

24. Mai 2016

HLF 20 nimmt Gestalt an

Rohbaubesprechung bei der Firma Schlingmann ...

 

+++++

 

Mai 2016

Aufbaupläne eingetroffen

Die Arbeitsgruppe hat sich mit den eingetroffenen Plänen der Firma Schlingmann zum Aufbau näher befasst.

 

+++++

 

29. Juli 2015

Entscheidung getroffen

Das Fahrgestell wird fränkisch, der Aufbau niedersächsisch ...

 

+++++

 

19. Mai 2015

Angebote eröffnet
Die Frist ist abgelaufen. Bis zum 19. Mai konnten Firmen Angebote für das HLF 20 abgeben. Nach der Angebots-Eröffnung im Rathaus prüft jetzt das Ingenieurbüro IBG alle eingegangenen Unterlagen. Dem Gemeinderat soll für die Juli-Sitzung das Ergebnis vorgelegt werden.
 

+++++


1. April 2015

Ausschreibung veröffentlicht

Das Ingenieurbüro IBG hat die Verdingungs- und Ausschreibungsunterlagen für das neue HLF 20 der Gemeinde Kirchehrenbach im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Vorausgegangen waren mehrere Rücksprachen und eine detaillierte Sichtung des „Ausschreibungspaketes“ durch die Projektgruppe.

Angebotsschluss bzw. -eröffnung ist Mitte Mai.

 

+++++

 

31. März 2015

Freistaat hebt Fördersätze an

Der Freistaat Bayern hat rückwirkend zum 1. März die Fördersätze, u.a. für Feuerwehrfahrzeuge, um rund 20 % angehoben. Das hat das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Verkehr und Bau, bekanntgegeben.

Für die Gemeinde Kirchehrenbach bedeutet das eine Förderung von insgesamt 119.000 Euro, also 14.500 Euro mehr als nach den alten Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinien.

 

+++++

 

Ende Februar / Anfang März 2015

Abstimmung der Ausschreibung

Die von der Firma IBG erstellte europaweite Ausschreibung wurde von der HLF-Projektgruppe durchgesprochen und abgestimmt.

 

+++++

 

13. Januar 2015

Ziegler stellte HLF 20 vor

Die Firma Ziegler war zu Gast und stellte ihr HLF 20 (MAN-Fahrgestell) vor. Neben 16 Feuerwehrangehörigen informierten sich auch Bürgermeisterin Anja Gebhardt und fünf Gemeinderäte über das Vorführfahrzeug.

Während der Besichtigung mussten die Brandschützer zum ersten Einsatz im neuen Jahr ausrücken (Brandmeldeanlage einer Firma in Pretzfeld).

 

+++++


25. November 2014

Treffen mit dem Ausschreibungsbüro

Für die Erstellung und Durchführung der europaweiten Ausschreibung des neuen Fahrzeugs hat die Gemeinde das Ingenieurbüro für Brandschutztechnik und Gefahrenabwehrplanung IBG (Heilsbronn) beauftragt. Am 25. November fand eine ausführliche Besprechung mit dem Geschäftsführer Hansjörg Wattenbach im Feuerwehrhaus statt. Auch Bürgermeisterin Anja Gebhardt nahm daran teil. Neben der Beladungsliste waren auch Art und Weise von Fahrgestell und Aufbau Themen.

Für die detaillierte Zusammenarbeit mit Gemeinde und Ingenieurbüro hat die Feuerwehrführung eine Projektgruppe gebildet. Ihr gehören neben den Kommandanten Dietmar Willert und Bernd Gebhard die beiden Führungskräfte Sebastian Müller und Marko Dötzer, Gerätewart Sebastian Bail sowie Rolf Bergmann an.

 

+++++

 

28. Oktober 2014

Besprechung mit den Bürgermeistern

Bei einem Gespräch mit Bürgermeisterin Anja Gebhardt sowie ihren Stellvertretern Michael Knörlein und Konrad Galster stellten Kommandant Dietmar Willert sowie die HLF-Projektgruppe die bisherigen Planungen, vor allem zur Beladung, vor.

 

+++++

 

16. Oktober 2014

Erörterung weiterer Beladungsdetails

Bei einem abschließenden Treffen wurden letzte Details zu bestimmten Ausrüstungsgegenständen für das neue Fahrzeug besprochen. Auch Art und Weise des Fahrgestells sowie des (Geräteraum-)Aufbaus waren Themen.

+++++

 

10. Oktober 2014

Weitere Besprechung zur Beladung

In einer zweiten Besprechung sind weitere Details in Sachen Ausrüstung und Beladung des neuen HLF 20 festgelegt worden.

+++++

8. Oktober 2014

Besuch der Schlingmann-Frankentour

Der Aufbauhersteller Schlingmann war mit mehreren Vorführfahrzeugen zu Gast in Obermichelbach (Kreis Fürth). Mehrere Vertreter der Feuerwehr haben sich dort speziell über das HLF 20 des Herstellers informiert.

+++++

6. Oktober 2014

Ausschreibung sieht weiterhin Straßenfahrgestell vor

Die Freien Wähler (FW) im Gemeinderat haben den Antrag gestellt, „für das geplante Feuerwehrfahrzeug einen Allradantrieb zwingend als Pflichtausstattung in der Ausschreibung vorzusehen“. Dieser Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung behandelt.

Bürgermeisterin Anja Gebhardt hatte dafür Kommandant Dietmar Willert das Wort erteilt. Er stellte Vor- und Nachteile beider Fahrgestellarten näher vor. Die Mehrheit der Argumente sprach für ein Straßenfahrgestell. Der FW-Antrag wurde abgelehnt (5:9).

+++++

 

29. September 2014

Fahrzeugbeladung erörtert

Bei einem Treffen haben Führungskräfte über die künftige Beladung des neuen Fahrzeugs gesprochen. Vor allem auch, welche neueren Geräte des derzeitigen Löschfahrzeugs problemlos übernommen werden können (Voraussetzung dafür u.a. die gültige/aktuelle DIN-Norm). 

 

+++++

 

11. September 2014

Positive Rückmeldung aus Bayreuth - Fachbüro beauftragt

Die Regierung von Oberfranken in Bayreuth hat über die Förderung zum Kauf des HLF 20 positiv entschieden. Die staatliche Förderung beträgt 104.500 Euro.
Zur fachlichen Begleitung der Fahrzeugbeschaffung (u.a. europaweite Ausschreibung) hat die Gemeinde Kirchehrenbach ein Fachbüro beauftragt.

 

+++++

 

11. August 2014

Antrag für staatliche Förderung

Die Gemeinde Kirchehrenbach hat einen Antrag auf Bezuschussung bei der Regierung von Oberfranken gestellt.

 

+++++

 

4. August 2014

Gemeinderat beschließt Ausschreibung

In seiner öffentlichen August-Sitzung hat der Kirchehrenbacher Gemeinderat die europaweite Ausschreibung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) 20 beschlossen (Ergebnis 8:6). Voraussetzung dafür ist eine Förderzusage durch die Regierung von Oberfranken. Der Freistaat Bayern unterstützt den Kauf eines HLF 20 mit insgesamt 104.500 Euro.

Die Erstellung und Durchführung der Ausschreibung soll durch eine Fachfirma erfolgen.

Vor der Vergabe, so hat es der Gemeinderat weiter beschlossen, soll die Ausschreibung mit einer weiteren Kommune geprüft werden (weitere Förderung in Höhe von 10.450 Euro beim Kauf zweier baugleicher Fahrzeuge möglich). Hierzu wurde auf der Internetseite des Bayerischen Gemeindetages eine Anzeige geschalten.

 

+++++

 

Juli 2014

Antrag zur Beschaffung eines HLF 20

Mit einem detaillierten Antrag hat die Feuerwehr bei der Gemeinde den Kauf eines HLF 20 beantragt.

 

+++++

 

17. Juni 2014

Informationsveranstaltung für Gemeinderäte

Bei einer Informationsveranstaltung haben die Führungskräfte der Feuerwehr den Gemeinderäten die mögliche Beschaffung eines neuen HLF 20 genauer vorgestellt. Auch die unter Umständen entstehenden (und nicht unerheblichen) Mehrkosten durch die Euro 6-Abgasnorm und -technik war dabei ein Thema.

Vier der elf erschienenen Gemeinderäte gehören erst seit der Kommunalwahl 2014 dem Gremium an. Ihnen wurde auch die Organisation und die Arbeit der gemeindlichen Feuerwehr näher vorgestellt.

 

+++++

 

Februar / März / April 2014

Unverbindliche Informationsbesuche bei Herstellern und Feuerwehren

Herstellerfirmen waren mit Vorführfahrzeugen zu Gast, die Feuerwehrführungskräfte haben sich bei Städten/Gemeinden mit einem HLF 20 genauer informiert. Auch Herstellerfirmen wurden unverbindliche Besuche abgestattet.