30 Feuerwehrler erhalten mit Bayerischer Ehrenamtskarte Vergünstigungen in Geschäften

20130322 web
Ein Teil der ersten 30 Inhaber aus der Feuerwehr Kirchehrenbach mit ihrer Ehrenamtskarte. Foto: smü

 

Kirchehrenbach    30 Feuerwehrmänner und -frauen haben vor kurzem die Bayerische Ehrenamtskarte in Empfang genommen. Sie ermöglicht dem Inhaber bayernweit in zahlreichen Geschäften oder beispielsweise Freizeitparks Preisermäßigungen. Die Karte – initiiert vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen – soll das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger belohnen.

Der Landesfeuerwehrverband hatte mit dem Staatsministerium die Voraussetzungen für die kommunalen Feuerwehren ausgearbeitet. Deshalb erhalten beispielsweise Männer und Frauen, die bereits mit dem Silbernen oder Goldenen Ehrenkreuz des Freistaates (25 bzw. 40 Jahre Dienstzeit) ausgezeichnet wurden, eine unbegrenzt gültige „Goldene Karte“. Grundsätzlich gilt die abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung als Voraussetzung für die „normale“ Karte, die in Kirchehrenbach 21 Mal ausgegeben wurde. Neun Einsatzkräfte haben die „Goldene“ erhalten.

Im Landkreis Forchheim finden sich unter den über 30 Akzeptanzstellen u.a. die Volkshochschule Forchheim, das Modehaus Schick in Forchheim, die Stadt Ebermannstadt mit Hallenbad und Heimatmuseum, der Wildpark Hundshaupten sowie der Erlebnispark Schloss Thurn. Weitere Informationen und alle teilnehmenden Institutionen gibt es im Internet unter www.ehrenamtskarte.bayern.de.     smü