20130727-1 web
Notärztin, Rettungsdienst und Feuerwehr waren vor Ort. Foto: Josef Hofbauer/FT

 

Kirchehrenbach    Mit dem Stichwort „Person unter Zug eingeklemmt“ wurden die Feuerwehren Kirchehrenbach und Weilersbach am Samstagmittag, kurz vor 12 Uhr, zum Bahnhof der Walberlagemeinde gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache – so die Polizei – kam dort ein älterer Mann unter die Regionalbahn, die in Richtung Ebermannstadt unterwegs war. Ersthelfer hatten bereits mit der Reanimation begonnen, die eintreffende Notärztin und Sanitäter der Feuerwehr lösten sie ab.

20130727-2 web„Schweres technisches Gerät“ mussten die Brandschützer nicht einsetzen, der Mann war beim Eintreffen der Feuerwehr nicht eingeklemmt. Aus Bayreuth kam der Rettungshubschrauber „Christoph 20“ an die Einsatzstelle. Er wurde nicht mehr benötigt, der Senior erlag im Rettungswagen seinen schweren Verletzungen.

Die rund 30 Insassen des Zugs wurden zur Betreuung an das Bahnhofsgebäude gebracht. Die mit zum Einsatz gerufene Feuerwehr Weilersbach konnte bereits kurze Zeit später wieder abrücken. Bundes- und Kriminalpolizei haben noch vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.      smü

 

Der Rettungshubschrauber wurde nicht mehr benötigt. F.: smü