Brandschützer absolvierten mehrere zusätzliche Fortbildungen
Matthias Weiß (links) ist jetzt Truppführer, Tobias Roppelt (Mitte) und Sebastian Bail neue Maschinisten. Foto: smü
Kirchehrenbach Während sich 1.630 Menschen am 1. September am Fränkische-Schweiz-Marathon beteiligten, absolvierten zahlreiche Brandschützer im September und Oktober einen wahren Fortbildungs-Marathon. Fünf Ehrenamtliche haben den Truppmann Teil 2 bestanden, 13 Männer legten eine Leistungsprüfung ab. Außerdem gibt es jetzt einen neuen Truppführer und zwei neue Maschinisten.
Nach ihrem bestandenen Lkw-Führerschein vor kurzem hatten Sebastian Bail und Tobias Roppelt den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen“ in Ebermannstadt besucht. Dort wird den Teilnehmern die Bedienung der Fahrzeugheckpumpen und der (mobilen) Tragkraftspritzen zur Wasserförderung beigebracht. Viel Wissen z.B. in der Motorenkunde oder im Straßenverkehrsrecht und der Einsatz von Pumpen im Gelände gehörten zu dieser mehr als 30 Stunden dauernden Fortbildung.
Die Qualifikation Truppführer trägt künftig Feuerwehrmann Matthias Weiß. Er beteiligte sich am landkreisweiten Lehrgang in Weilersbach. In knapp 40 Stunden geht es dabei grundsätzlich um die Eignung zum Führen eines Trupps (zwei bis drei Personen). Während des Kurses wurden Themen wie die Handhabung von Mehrzweckzug oder Hebekissen sowie die Löschwasserförderung über längere Strecken und die Vornahme von tragbaren Leitern behandelt. smü