Dienstag, 21. Februar 2017

Neues HLF 20 rückt ab sofort aus, altes Löschfahrzeug verkauft

 

20170221 1 web

Das neue HLF 20 steht jetzt offiziell auf „Status 2“ bei der Integrierten Leitstelle in Bamberg. Alle Fotos: smü

 

Kirchehrenbach   Nach 480 Stunden Ausbildung bei insgesamt 29 Terminen und hunderten Kilometern Einweisungsfahrten für die Maschinisten steht das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 der Gemeinde Kirchehrenbach seit vergangenen Freitag, 7:15 Uhr, offiziell im Dienst.

Vorausgegangen war der Indienststellung ein breitgefächertes Ausbildungsprogramm, das nahezu vollständig von allen Ehrenamtlichen seit Ende November, zwischen Weihnachten und Neujahr, absolviert wurde. Mehrere Einsatzübungen zeigten den Führungskräften den praktischen Umgang der Mannschaft mit dem kommunalen Löschfahrzeug „am Objekt“ auf.

Gemeinsam mit zahlreichen Helfern konnten die Gerätewarte Tobias Roppelt und Sebastian Bail sowie Kommandant Sebastian Müller die letzten Ausrüstungsgegenstände aus dem Vorgängerfahrzeug umladen und das alte Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 entladen.

Wenige Tage später hieß es „Abschied nehmen“ vom LF 16/12. Die Gemeinde hatte in der Schaumstofffabrik Veenendal GmbH in Lichtenfels einen neuen Käufer gefunden. Dort ersetzt der MAN aus Kirchehrenbach ein – vor allem für Oldtimerfreunde – interessantes Fahrzeug: einen Mercedes-Rundhauber, Baujahr 1965. Das „16er“ sorgt also weiterhin für Sicherheit, ab jetzt im Dienste der Werkfeuerwehr Veenendal GmbH. Den Kameraden dort wünschen die Kirchehrenbacher alles Gute mit dem „neuen Schatz“.     smü

 

Video (facebook): Zum letzten Mal vom Hof gefahren...

 

20170221 2 web

„Schnauze an Schnauze“: Alt und Neu auf dem Feuerwehrparkplatz.

 

20170221 3 web

Zum letzten Mal verließ das LF16/12 am Montagabend – mit Blaulicht – das Feuerwehrhaus. Foto: smü