Freitag, 24. Mai 2019

Aus Zahngold wird Rüstholz: Aktion bringt fast 600 Euro –
Verein kauft Einsatzzelt für Feuerwehr

 20190524 web

Durch zwei große Spenden verwirklicht: Ein Einsatzzelt und ein Rollcontainer mit Rüstholz. Zahnarzt Dr. Ludwig Miller (links) und FeuerwehrVereinsvorsitzender Rolf Bergmann (rechts) übergaben die neuen Gerätschaften an Kommandant Sebastian Müller. Foto: Feuerwehr/Maria Müller

 

Kirchehrenbach    Gleich zwei neue Einsatzmittel konnte die Feuerwehr dieser Tage – Dank großer Spenden – entgegennehmen: Ein mit Rüstholz beladener Rollcontainer ergänzt ab sofort die Ausrüstung und wird auf dem Gerätewagen Logistik untergebracht. Den Kauf hat zum Teil die erfolgreiche „Zahngold“-Aktion möglich gemacht. Und der FeuerwehrVerein hat für die Feuerwehr ein schnell aufbaubares Faltzelt gekauft, dass auf dem Mehrweckfahrzeug für Einsätze mitgeführt wird.

Aus Zahngold wird Rüstholz

„Allen Patientinnen und Patienten von Dr. Miller, die sich beteiligt haben, gilt ein riesen großes Dankeschön!“ Kommandant Sebastian Müller sparte nicht mit Lob, als er dem örtlichen Zahnarzt die Erweiterung der technischen Ausrüstung am Feuerwehrhaus zeigte. Bei der seit Sommer letzten Jahres laufenden Aktion „Ihr Zahngold für die Sicherheit“ sind insgesamt 595 Euro zusammengekommen. Eingesetzt hat die Feuerwehr das Geld für einen sogenannten Rüstholz-Rollcontainer. Die restliche nötige Summe kam aus dem Haushalt der Gemeinde.    
In den letzten Monaten konnten Patienten ihr entferntes Zahngold in eine Spendenbox werfen. Oftmals verschwindet es zuhause in der Schublade oder wird achtlos weggeworfen. Vor einigen Wochen ist der bisher gespendete Inhalt eingeschmolzen worden. Miller freute sich sehr über das Ergebnis und die damit mögliche Unterstützung der Feuerwehrleute der Gemeinde.     
Und wer bisher noch nicht zum Spenden kam, keine Angst, die Sammelbox bei Dr. Miller gibt es weiterhin.

Der neue Rollcontainer Rüstholz ist jetzt standardmäßig auf dem Gerätewagen Logistik untergebracht. Die verschieden großen Hölzer und Bohlen dienen dazu, verunfallte Fahrzeuge jeder Größe (Pkw, Transporter, ...) zu sichern, zu stabilisieren oder abzustützen. Auch beim Einsatz der Hebekissen oder anderen technischen Hilfeleistungen ist eine Vorhaltung von ausreichend Holz „zum bauen“ nötig. Die auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug untergebrachte Normbeladung reicht dafür nicht immer aus. Im Vorfeld informierten sich die Kirchehrenbacher bei ihren Forchheimer Kollegen, die sich einen solchen Rollcontainer auch selbst zusammenstellten. Bisher standen zwei kleinere Kunststoffboxen auf dem Mehrzweckfahrzeug zur Verfügung.

Faltzelt für Wetterschutz oder Einsatzleitung

Eine weitere Spende konnte FeuerwehrVereinsvorsitzender Rolf Bergmann an den Kommandanten für die gemeindliche Feuerwehr übergeben: Ein Faltzelt im Wert von etwa 700 Euro, dass im Einsatzfall beispielsweise als Wetterschutz, zur Betreuung oder zum Aufbau einer Einsatzleitung genutzt werden kann. Mit vier Seitenteilen kann es komplett geschlossen werden. Vereinsvorsitzender Bergmann freute sich über die erneute finanzielle Förderung der Gemeinde. Das drei Mal drei Meter große Pavillon soll natürlich bei Bedarf auch für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.         
Ergänzt wird die Ausrüstung im Mehrzweckfahrzeug in Kürze noch durch einen kleinen Stromerzeuger sowie einer Beleuchtungsmöglichkeit für das Zelt.