Samstag, 8. August 2020

Landwirtschaftliches Gerät und rund 20.000 Quadratmeter Feld Raub der Flammen – Fünf Feuerwehren im Einsatz

20200808 1 web

Erst vor wenigen Tagen wurde die Vegetationsbrandbekämpfung geprobt. Foto: smü

 

Pretzfeld     Noch nie lagen Ausbildung und Ernstfall so nah beieinander: Genau eine Woche nach dem größeren Flächenbrand samt Traktor und Rundballenpresse am Radweg zwischen Kirchehrenbach und Pretzfeld kam es wieder zu einem Feuer. Erst vor zwei Tagen, am Donnerstag, fand für 12 Ehrenamtliche eine Schulung in Sachen Vegetationsbrandbekämpfung statt.   
Der Brandort lag neben dem Getreidefeld der letzten Woche – dem Landwirt gelang es, die Ballenpresse vom Traktor abzukoppeln. Rund 20.000 Quadratmeter des Felds gingen in Flammen auf.

Gegen 17:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bamberg die Feuerwehren Pretzfeld, Kirchehrenbach und Hagenbach. Flammenfront und Rauchentwicklung waren noch größer als vor sieben Tagen. Da es zwei Brandherde gab – unbemerkt setzte ein brennender Strohballen schon einen Teil des Felds in Brand, bevor die ganze landwirtschaftliche Maschine wenige hundert Meter weiter brannte – folgte eine Nachalarmierung der Feuerwehren Weilersbach und Ebermannstadt.

Außentemperaturen von rund 34 Grad Celsius verlangten den etwa 120 Einsatzkräften viel ab. Nach einer Stunde folgte die Meldung „Feuer aus“ – eine weitere Stunde nahmen die Aufräum- und Reinigungsarbeiten am Feuerwehrhaus in Anspruch. Wieder unterstützten Landwirte: Sie zogen mit Grubbern Schneisen oder stellten mit Güllefässern Löschwasser bereit. Ebenfalls vor Ort waren Polizei und Rettungsdienst. Der Schnelle Einsatzhubschrauber der Luftrettungsstaffel Bayern e. V., der zur Waldbrandbeobachtung im Auftrag der Regierung von Oberfranken unterwegs war, landete an der Brandstelle, nahm Kreisbrandrat Oliver Flake zur Beobachtung aus der Luft auf und dokumentierte den Einsatz von oben.

Während des Wochenendes hat der Deutsche Wetterdienst die Waldbrandgefahrenstufe 4 bzw. 5 von 5 festgelegt, der Graslandfeuerindex steht auf Stufe 4 von 5.

 

20200808 2 herrm web

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 wurde südöstlich des Flächenbrands stationiert. Foto: Jörg Herrmannsdörfer/ Luftrettungsstaffel Bayern

 

20200808 3 web

 

20200808 4 web

20200808 5 web