Donnerstag, 18. August 2022

 

ARD-Beitrag befasst sich mit Vegetationsbränden – Kirchehrenbacher zeigten Ausbildung und Technik

 

20220818 1 web

Mit der Kamera wurde ein Flächenbrand-Training der Kirchehrenbacher begleitet. Fotos: md/smü/Screenshots ARD

 

Kirchehrenbach     Durch die langanhaltende Trockenheit und heiße Temperaturen ist die Gefahr von Vegetationsbränden in den letzten Jahren stark gestiegen – alleine in den letzten Wochen ist es bundesweit zu zahlreichen, auch größeren, Wald- und Flächenbränden gekommen. Sind die Feuerwehren dafür gerüstet?

Dieser Frage ist für das ARD-Morgenmagazin die Reporterin Sandra Jozipovic nachgegangen und war dazu mit den Ehrenamtlichen der Luftrettungsstaffel Bayern unterwegs, die auf Anordnung der Bezirksregierungen die Luftbeobachtung der Wälder bei hoher Brandgefahr übernehmen. Für einen weiteren Teil ihres Beitrags war die Journalistin samt Kameramann Julian Lang in Kirchehrenbach und informierte sich ausführlich bei einer Ausbildungsveranstaltung zur Vegetationsbrandbekämpfung, wie sie die Kirchehrenbacher seit einigen Jahren fest auf dem Plan haben. Um sich für solche Einsätze vorzubereiten, ist neben der Ausbildung auch entsprechende Ausrüstung – vom Handwerkzeug über Löschrucksäcke bis hin zu dutzenden Metern D-Schlauch (die kleinste Schlauchgröße) – beschafft worden.

Kommandant Sebastian Müller erklärte Taktik und Ausrüstung detailliert und plädierte für die Aufnahme der Vegetationsbrandbekämpfung in die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrangehörigen. Die Kirchehrenbacher sind diesen relativ einfachen Schritt bereits gegangen. Vegetationsbrände breiten sich um ein vielfaches schneller und dynamischer aus als Gebäudebrände, darauf müssen die Einsatzkräfte richtig und sicher reagieren und ein entsprechendes Wissen vorweisen – genauso wie bei Verkehrsunfällen oder Unwetterereignissen.

Auch die Waldbrandexpertin Birgit Süssner begleitete den Termin. Die Diplom-Forstingenieurin ist im Hauptberuf Einsatzleiterin bei der Feuerwehr Erlangen und erklärte die Wichtigkeit einer umfassenden Vorbereitung. Der fortschreitende Klimawandel wird den Feuerwehren deutschlandweit immer mehr Einsätze in diesem Bereich bescheren.

Auf Bitten von Kreisbrandrat Oliver Flake hatte die Feuerwehr Kirchehrenbach die Dreharbeiten für den Termin unterstützt. Stellvertretender Kommandant Bernd Gebhard stellte wieder eines seiner Felder zur Verfügung und stand mit einem Grubber vor Ort zur Verfügung. Insgesamt 12 Feuerwehrleute bewerkstelligten den eineinhalbstündigen Termin.

Die Ausstrahlung des Beitrags war im ARD-Morgenmagazin am Donnerstag, 18. August. In der Mediathek bzw. auf der Internetseite ist er abrufbar.

 

20220818 2 web

 

20220818 3 web

 

20220818 4 web

Waldbrandexpertin Birgit Süssner äußerte sich auch zur Vegetationsbrandbekämpfung und den nötigen Vorbereitungen dafür.

 

20220818 5 web

Die Arbeit der Einsatzkräfte erläuterte Kommandant Sebastian Müller.

 

20220818 6 web

Abschlussbesprechung mit den Teilnehmern der Übung.