Samstag, 10. Dezember 2022

Jugendfeuerwehr veranstaltete wieder Weihnachtstrucker-Aktion

 

20221210 web

Jetzt wieder ein gewohntes Bild im Dezember: Die Weihnachtstrucker-Aktion der Jugendlichen. Foto: Feuerwehr

 

Kirchehrenbach     Das „Postamt“ hatte wieder geöffnet: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat die Jugendfeuerwehr am Samstag wieder eine zentrale Sammelstelle für die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter Bayern eingerichtet. Und es kamen insgesamt 79 Pakete zusammen – keine Rekordzahlen wie 2019 (102 Stück), aber der Feuerwehrnachwuchs freute sich über die erneut große Unterstützung.

Den speziellen Pack-Service, den der Nachwuchs wieder angeboten hatte, nutzten zahlreiche Bürger bzw. Familien: Gegen den entsprechenden Geldbetrag haben die Jugendlichen die nötigen „Zutaten“ – Zahnbürsten, Nudeln, Mehl, Zucker und viele andere Dinge des täglichen Gebrauchs – gekauft und gemäß der Packliste zusammengestellt. Aus eigener Tasche, also der Jugendkasse, zahlten die Jugendlichen mehrere Pakete im Wert von über 100 Euro für die ärmsten Familien in Südosteuropa.

Wieder bleibt dem Feuerwehrnachwuchs nur „Danke“ für die tolle Unterstützung der Bevölkerung zu sagen. Über die Unterstützung für die nächste große Aktion, dem Christbaum sammeln Anfang Januar, freut sich die Jugendfeuerwehr heute schon.

Erstmals 2009 veranstaltete die Jugendfeuerwehr die Aktion. Seither wurde die Sammelstelle jedes Jahr, mit Ausnahme von 2020 und 2021, organisiert. Zusammengekommen sind in der 13-jährigen Geschichte knapp 1.000 Pakete.