Samstag, 10. Dezember 2022

Wasserwacht stellte sich bei Jahresschlussübung vor – Nikolaus besuchte Einsatzkräfte bei Weihnachtsfeier

 
20221210 js 1 web

Eines von zwei Booten: Das „Raft“ ist so konzipiert, dass es nicht untergehen kann. Fotos: Feuerwehr/md+as

 

Kirchehrenbach     Endlich! Zwei Jahre lang konnte die traditionelle Jahresschlussübung mit dem „Blick über den Tellerrand“ samt anschließender Weihnachtsfeier nicht stattfinden. Am Samstagabend war es wieder soweit. Dieses Mal stellte sich die Wasserwacht Ebermannstadt den Feuerwehrleuten vor. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier kam dann auch wieder der Nikolaus zu Besuch…

Die Technischen Leiter der Ebser Wasserwacht, Fabian Volkmann und Tristan Chamberlain, kamen in die Walberlagemeinde. Kommandant Sebastian Müller begrüßte sie und verwies auf die Vorbereitungen für den Jahresschluss 2021, denen Corona dann allerdings einen Strich durch die Rechnung machte. Auch wenn das Stichwort „Wassernot“ für Feuerwehren eher selten der Fall ist, wird sie im Fall der Fälle doch als Erste am möglichen Einsatzort eintreffen. „Dann ist es gut zu wissen, wer und mit welcher Ausrüstung anrückt…“, so der Feuerwehrchef. Mehr als fünf Kilometer Gewässer – die Wiesent und der nur etwas kleinere Wiesent-Mühlbach – durchfließen das Kirchehrenbacher Gemeindegebiet.

Volkmann und Chamberlain stellten Strukturen, Aufgaben und die Organisation der Wasserrettung im Landkreis vor. Von Bootsführern über Taucher und Fließwasserretter samt der nötigen Ausbildung und Ausrüstung dafür konnten die Feuerwehrleute eine minimal andere „Blaulicht-Welt“ kennenlernen. Im Anschluss durften das Einsatzfahrzeug samt zweier Boote genauer unter die Lupe genommen werden. Eine gemeinsame Übung für 2023 wurde bereits in Auge gefasst.

Nikolaus brachte Feuerwehr-Pasta und Edelstahlbecher

Zu Beginn der anschließenden Weihnachtsfeier dankte Kommandant Müller allen Ehrenamtlichen für die Mitarbeit und Unterstützung im abgelaufenen Jahr, vor allem auch den Familien für das Verständnis. Die wiederum große Teilnehmerzahl von mehr als 60 Personen am Abend zeugt von einer angenehmen Atmosphäre innerhalb der Feuerwehr. Nach dem Abendessen stattete der Nikolaus den Gästen einen Besuch ab. Für die 21 Jüngsten gab es jeweils eine Packung „Feuerwehr-Pasta“ – Feuerwehrmann Frank Kowalik (Garten- und Landschaftsbau) fungierte als Nikolaus-Helfer und sponsorte die Packung.

Und auch für die Feuerwehrfrauen und Männer hatte der Nikolaus etwas im Gepäck: Alle Einsatzkräfte erhielten einen Edelstahlbecher samt Feuerwehrlogo und Vorname. Möglich gemacht hatte diese Geschenk eine Spende von Thomas Hübschmann (AUTOSPA Franken), Stefan Schmitt (Schmitt Fliesen & Naturstein) sowie Mark Seifert (tecis Finanzberatung Erlangen). Dafür dankte der Feuerwehrchef den Dreien herzlich.

Für weihnachtliche Deko im Lehrsaal sowie einen süßen Gaumenschmaus sorgten Maria Müller, Anna Schnitzerlein, Sandra Peske und Luisa Prell. Mit vielen Bildern aus 2021 und 2022 klang der Abend gemütlich aus.

 

20221210 js 2 web

Bevor es einen Blick auf die Ausrüstung gab, Einblick in die Organisation und Struktur der Wasserwacht.

 

20221210 js 3 web

Weihnachtsgeschenk für alle Feuerwehrleute: Ein Edelstahlbecher samt Logo und Vorname. Thomas Hübschmann (AUTOSPA Franken), Stefan Schmitt (Schmitt Fliesen & Naturstein) sowie Mark Seifert (tecis Finanzberatung Erlangen) machten den Kauf möglich.

 

20221210 js 4 web

Für die 21 kleinen Gäste gab es eine Packung Feuerwehr-Pasta – Nikolaus-Helfer Frank Kowalik (links; Garten- und Landschaftsbau) sponsorte und verteilte…