Sonntag, 8. Januar 2023

Drei Feuerwehrleute erhalten Bürgermedaille der Gemeinde

 

20230108 web

Flankiert von den Bürgermeistern (links und rechts) die Geehrten von Feuerwehr und THW sowie Heinrich Hofmann, der 60 Jahre Feldgeschworener der Gemeinde war und seit 80 Jahren Mitglied im FeuerwehrVerein ist. Foto: smü.

 

Kirchehrenbach     Eigentlich werden die staatlichen Auszeichnungen für 25 oder 40 Jahre Feuerwehr-Dienstzeit in Kirchehrenbach beim jährlichen Neujahrsempfang der Gemeinde verliehen – die Pandemie lies diese Veranstaltung aber zwei Mal platzen, die Ehrungen des Innenministeriums fanden 2021 und 2022 während der Feuerwehr-Dienstversammlung selbst statt. Jetzt konnte Bürgermeisterin Anja Gebhardt aber die zusätzliche Auszeichnung mit der Silbernen bzw. Goldenen Bürgermedaille der Gemeinde an drei Feuerwehrmänner vornehmen.

Georg und Ludwig Götz haben 2021 jeweils 40 Jahre Feuerwehrdienst für die Gemeinde geleistet, Marko Dötzer 2020 die 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vollendet. Der Feuerwehrdienst ist, bis auf Aus- und Fortbildung nicht planbar. Jederzeit können die Einsatzkräfte zu einem Notfall gerufen werden und stehen dafür 24 Stunden am Tag parat. Als Einrichtung der Gemeinde erledigt die Freiwillige Feuerwehr eine der wichtigsten kommunalen Pflichtaufgaben, die Gefahrenabwehr. Man kann also von einem außergewöhnlichen Ehrenamt sprechen.

Nach ihrem Eintritt 1981 haben die Brüder Georg und Ludwig Götz den Maschinisten-Lehrgang absolviert und über die vielen Jahre die Löschfahrzeuge bewegt und Pumpen bedient. Georg Götz war zusätzlich bis in die 2000er Jahre als Gruppenführer und Ausbilder tätig. Aus gesundheitlichen Gründen muss er den Feuerwehrdienst im Moment ruhen lassen. Marko Dötzer kam 1995 zu den Brandschützern. Nach Atemschutzgeräteträger- und Maschinisten-Lehrgang folgte u.a. die Ausbildung zum Gruppenführer. Seit 2006 leitet er den Bereich Atemschutz und ist auch für die Aus- und Fortbildung der Atemschutzgeräteträger zuständig.

„Dass ihr Drei solange den anspruchsvollen Dienst für eure Gemeinde tut, dafür gebührt euch höchster Respekt. Unsere Feuerwehrleute stehen 24 Stunden am Tag für jeden Notfall zur Verfügung.“, sagte Bürgermeisterin Anja Gebhardt. Mit ihren Stellvertretern Michael Knörlein und Konrad Galster händigte sie die Bürgermedaille sowie Urkunde und ein Präsent aus. Der Eintrag in das Goldene Buch der Walberlagemeinde schloss sich an. Die Kommandanten Sebastian Müller und Bernd Gebhard waren die nächsten Gratulanten.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden vom Ortsverband des Technischen Hilfswerks für ihre langjährige Dienstzeit bei der Bundesanstalt Karoline Kötter, Thomas Albert, Helmut Pieger, Günther Hofmann und Alfred Gebhard. Weitere Personen aus Sport und Gemeinderat erhielten ebenfalls Ehrungen.

Zu Beginn begrüßte die Gemeindechefin im Pfarrheim zahlreiche Vertreter aus Gemeinde, Einrichtungen, Organisationen, Vereinen und Verbänden zum wieder stattfindenden Empfang. Sie lobte die vorbildliche Arbeit, die zu einer lebendigen Gemeinde beitragen.