Samstag, 4. März 2023


Mitgliederversammlung wählte turnusmäßig: Maria Müller, Anna Schnitzerlein und Sebastian Bail sind Vorsitzende und Stellvertreter

 

20230304 jhv 1 web

Die neue Vorstandschaft mit insgesamt sechs neuen Gesichtern. Von links: David Kraus, Jonas Bächer, Tobias Roppelt, Helmut Hübschmann, Fabian Schnitzerlein, stellvertretender Vorsitzender Sebastian Bail, Christian Hübschmann, Johannes Götz, Vorsitzende Maria Müller, Sandra Peske, stellvertretende Vorsitzende Anna Schnitzerlein, Rolf Bergmann, Anna Maria Wolf. Alle Fotos: rg

 

Kirchehrenbach    Mit der Durchführung der Mitgliederversammlung zu Jahresbeginn befindet sich auch der FeuerwehrVerein nach drei Jahren wieder in normalem Fahrwasser. Nach den üblichen Rückblicken und Berichten aus der Vorstandschaft wählten die 66 anwesenden Vereinsmitglieder am Samstagabend im Pfarrheim eine neue Spitze: Maria Müller ist die neue Vorsitzende, sie wird von zwei Stellvertretern, Anna Schnitzerlein und Sebastian Bail, künftig unterstützt.

Zu Beginn blickte Vorsitzender Rolf Bergmann auf 2022 zurück. Weder Kesselfleisch-Essen noch Rosenmontagsball oder Walberlafest fanden wegen der Pandemie statt. Das wirkte sich natürlich auch auf die gewohnten Einnahmen aus. In Schieflage sei man deshalb aber nicht. Das neue Jahr hat mit einem stark besuchten Kesselfleisch-Essen positiv begonnen. Zum 31. Dezember 2022 umfasste der Verein 361 Mitglieder.

Insgesamt 36 Mal gratulierte man zu Hochzeiten oder runden Geburtstagen. Im letzten Jahr wurde auch das Projekt Ausstellungscontainer für die Handdruckspritze abgeschlossen. In zwei Vorstandssitzungen wurde u.a. die Lange Nacht der Feuerwehr im September kulinarisch vorbereitet. Finanziell unterstützen konnte der Verein wieder Veranstaltungen der gemeindlichen Feuerwehr sowie von Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Insgesamt acht Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft konnten Bergmann und Stellvertreter Sebastian Bail durchführen: Georg Albert, Marion Keilholz, Werner Löblein, Sandra Peske, Maria Postler, Sigrid Postler (alle jeweils 25 Jahre), Gerhard Bischof (50 Jahre) sowie Ehrenmitglied Konrad Welsch für insgesamt 70-jährige Zugehörigkeit zum Förderverein.

Eine besondere Ehrung wurde dem langjährigen Schriftführer Stefan Albert und dem langjährigen früheren „Getränkewart“ Bernd Gebhardt zuteil. Bergmann und Bail ernannten sie zu Ehrenmitgliedern, die höchste Auszeichnung, die der Verein vergeben kann.

Der Neuwahl der Vorstandschaft ging eine in den letzten Wochen vorbereitete Satzungsänderung voraus, die künftig unter anderem zwei stellvertretende Vorsitzende vorsieht. Die Mitgliederversammlung stimmte dem zu. Viele Ämter wurden anschließend neu besetzt: Künftig leitet Maria Müller mit Unterstützung von Anna Schnitzerlein und Sebastian Bail den FeuerwehrVerein. Kassier bleibt Anna Maria Wolf, neuer 2. Kassier ist Fabian Schnitzerlein. Neuer Schriftsführer ist Rolf Bergmann, den Posten der Vertrauensleute belegen Tobias Roppelt und Sandra Peske. Als Beisitzer wiedergewählt sind Helmut Hübschmann und Christian Hübschmann, neu sind Johannes Götz, David Kraus und Jonas Bächer. Der Wahlausschuss – Bürgermeisterin Anja Gebhardt, Landrat Hermann Ulm sowie Kreisbrandrat Oliver Flake – gratulierte und wünschte vor allem der neuen Spitze alles Gute und viel Kraft.

 

20230304 jhv 2 web

Letzte Amtshandlung der Vorsitzenden Rolf Bergmann (rechts) und Sebastian Bail (links): Glückwünsche an die beiden neuen Ehrenmitglieder Stefan Albert und Bernd Gebhardt.

 

20230304 jhv 3 web

Gehören dem Verein seit 25, 50 oder sogar 70 Jahren an (von links mit Urkunde): Marion Keilholz, Maria Postler, Sandra Peske, Konrad Welsch, Werner Löblein, Sigrid Postler, Gerhard Bischof und Georg Albert.