Donnerstag, 20. April 2023

Tagesdienstkleidung der Feuerwehrleute vervollständigt

 

20230420 1 web

So sieht die neue Tagesdienstkleidung der Einsatzkräfte aus: T-Shirt, Sweatshirt, Cap und Bundhose. Daniel, Sandra, Marcel und Felix (v.l.) zeigen sie. Fotos: Feuerwehr

 

Kirchehrenbach     Noch vor der Pandemie hat die Einführung einer sogenannten Tagesdienstkleidung mit einer Bundhose für alle Feuerwehrdienstleistende begonnen. Jetzt wurde mit T-Shirt, Sweatshirt und Cap die 2019 in „leichte Dienstkleidung“ getaufte Version vervollständigt.

Mit der „leichten Dienstkleidung“ ist eine Lücke zwischen Schutzkleidung und Dienstuniform geschlossen worden, die vor allem bei Veranstaltungen, Sicherheitswachen, Fortbildungen und anderen ähnlichen Terminen zum Einsatz kommt. Neu und ungewohnt ist die Farbe: Analog zur sandfarbenen Schutzjacke, die die Kirchehrenbacher als eine der ersten Feuerwehren überhaupt seit 14 Jahren tragen, sind T-Shirt und Sweatshirt in der ähnlichen Farbe gehalten. Bisher üblich ist landauf, landab Dunkel-/Marineblau.

Zum ersten Mal „im Einsatz“ war die neue Kleidung bereits Anfang April, bei der Gemeinderatssitzung zur Vorstellung des Feuerwehr-Bedarfsplans. Die Bekleidung steht allen Einsatzkräften genauso wie Schutzjacke, -hose, Helm, Dienstuniform und Co. zur Verfügung.

Eine weitere Variante der „leichten Dienstkleidung“ ist das Uniformhemd zusammen mit einer Fleece- oder Strickjacke - sie sind teilweise angelehnt an die kürzlich vorgeschlagene Tagesdienstkleidung Bayern nach Münchener Vorbild.

 

20230420 2a web