Sonntag, 18. Juni 2023

Feuerwehr beteiligte sich an zweitem „Fest der Vereine“

 

20230618 1 web

Löschfahrzeug, Infostand, Mitmachstationen und natürlich das neue kleine Einsatzfahrzeug standen bereit. Fotos: Feuerwehr

 

Kirchehrenbach     Erstmals im Juli 2019 durchgeführt, veranstaltete der Brauchtums- und Geselligkeitsverein am Samstag wieder ein „Fest der Vereine“. Bei der Neuauflage beteiligten sich zwar weniger Vereine und Einrichtungen, dem Anklang in der Bevölkerung schadete das nicht. Und der neue Veranstaltungsort, der Parkplatz des früheren Hallenbads, war eine gelungene Alternative.

Neben Torwandschießen, Auftritten von Musik- und Gesangsverein, Kunststücken des Radfahrvereins, Infos bei den Gartenfreunden oder Kinderschminken beim Theaterverein Walberlbabühne gehörte die Feuerwehr – wenngleich auch kein Verein – als gemeindliche Einrichtung zu den „Ausstellern“. Sechs Einsatzkräfte und drei FeuerwehrWichtel zeigten das große Löschfahrzeug. Sein kleiner Bruder, das neue „Wichtel-Einsatzfahrzeug“, war heiß begehrt. Informationen für Erwachsene zu Hitze, Unwetter oder der eigenen Notfallvorsorge rundeten das Angebot ab. Traditionell durfte die Kübelspritze nicht fehlen – angesichts der Temperaturen dankend angenommen. Außerdem konnten mit dem großen hydraulischen Spreizer Hölzer angehoben und versetzt werden. Wer sich ausruhen wollte, war in einem Feuerwehr-Liegestuhl gut aufgehoben.

Um die Verpflegung selbst kümmerten sich umfassend (und lecker) der BGV sowie der Förderverein der Schule. Rund fünf Stunden waren die Feuerwehrleute auf den Beinen. Wenige Minuten nach den Aufräumarbeiten wurden sie gegen 19:45 Uhr noch zu einem Verkehrsunfall zwischen Pinzberg und Gosberg alarmiert, mussten allerdings nicht eingreifen.

 

20230618 2 web

Gut besucht war das Fest am Samstagnachmittag.

 

20230618 3 web

Auch die Ausstattung des neuen Einsatzfahrzeugs war begehrt und wurde zig Mal aufgebaut.

 

20230618 4 web

Kübelspritze: Zielen auf Tennisbälle und Playmobil-Männchen war dieses Mal gefragt.