Mittwoch, 26. Juli 2023

 

Drei Feuerwehren veranstalteten 1. Waldbrand-Stammtisch

 

20230726 1 web

Welche Ausrüstung gibt es? Welche Ausbildungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Fotos: Feuerwehr/md+smü, eb

 

Kirchehrenbach     Mit einer Teilnehmerzahl von knapp 60 Feuerwehrleuten aus allen Ecken des Landkreises haben die Organisatoren wohl einen Nerv getroffen: Gemeinsam mit den Feuerwehren Ebersbach und Kleinsendelbach hatten die Kirchehrenbacher zum 1. Waldbrand-Stammtisch geladen.

Im Namen seiner Mitorganisatoren, Kommandant Daniel Wimmelbacher (Ebersbach) und stellv. Kommandant Florian Burkhardt (Kleinsendelbach) begrüßte Kirchehrenbachs Feuerwehrchef Sebastian Müller die zahlreichen Einsatzkräfte. Er sprach die erst kürzlichen Feuer bei Strullendorf (Kreis Bamberg) und Michelau (Kreis Lichtenfels) an, die in Größe, aber auch Ausbreitungsgeschwindigkeit, die dortigen Einsatzkräfte vor eine bisher nicht bekannte Situation stellten. Hitze und Wind taten ihr übriges… Deutlich lässt sich wieder unterstreichen, dass bei Vegetationsbränden andere Spielregeln gelten. Und sie muss man kennen.

Alle drei freuten sich über die große Resonanz – egal ob aus großer oder kleinerer Feuerwehr und egal aus welchem Teil des Landkreises. Im Mittelpunkt des Treffs standen der Austausch zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung, das Plaudern über Erfahrungen und das Weiterdenken – wohin geht die Reise (vielleicht)? Mehr als zwei Stunden lang wurden Fragen beantwortet, Probleme diskutiert oder Lösungsvorschläge in den Raum gestellt.

Ebersbacher und Kirchehrenbacher Feuerwehrleute zeigten ausführlich ihre auf einem Rollcontainer untergebrachte Ausrüstung, an anderer Stelle gab es Infos und Details rund um das Thema Ausbildung und den Einstieg ins Thema. Via Bildschirm konnten dutzende Bilder und Videos der letzten Jahre von den drei Feuerwehren verfolgt werden.

Aufmerksamer „nicht-Blaulicht“-Gast war der zuständige Revierförster des staatlichen Forstamts Michael Bug. Auch er unterstrich – wie erst kürzlich im Kirchehrenbacher Gemeindewald – die Wichtigkeit der Vorbereitung auf das Thema Waldbrände.

Eine Fortsetzung schlossen Wimmelbacher, Burkhardt und Müller nicht aus. Die ersten Nachfragen gibt es bereits.

 

20230726 2 web

Kommandant Sebastian Müller durfte zahlreiche Gäste aus dem ganzen Landkreis begrüßen.

 

20230726 3 web

Was gilt es bei Vegetationsbränden zu beachten? Anhand verschiedener Kirchehrenbacher Ausbildungsunterlagen gab es Einblicke.

 

20230726 4 web

Austauschen und vernetzen, ins Gespräch kommen. Das war Ziel des 1. Waldbrand-Stammtischs.

 

20230726 5 web

Das Feuerwehrhaus (und sein Umfeld) waren mit knapp 60 Gästen gut gefüllt.