Freitag, 11. August 2023

 

Erste Feuerwehr-Ferienprogramm nach Pandemie wieder mit vielen großen Augen bei kleinen Gästen

 

20230811 1 web

Da gehörte schon ein bisschen Fingerspitzengefühl dazu, der eine oder andere Becher schaffte es nicht :-) . Fotos: Feuerwehr

 

Kirchehrenbach   Mehrere Jahre pausierte das Feuerwehr-Ferienprogramm angesichts der Pandemie: Am Freitagnachmittag gab es wieder ein vierstündiges Programm rund um das Feuerwehrhaus der Gemeinde. Insgesamt 30 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren waren bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von knapp 30 Grad zu Gast.

Dem Veranstaltungstitel „Feuerwehr spielerisch Erleben“ treu, durften sich die jungen Kirchehrenbacher an sieben Stationen austoben. Da mussten mit „Pool-Kanonen“ Playmobilmännchen umgespritzt, mit der Wärmebildkamera ein vermisstes (aufgewärmtes) Plüschtier gesucht, per Kübelspritze gefüllte Luftballons in einen Behälter geworfen oder mit dem Spreizer ein Pappbecher voll Wasser umgesetzt werden. Auch Erklärungen und Experimente rund um das Thema Feuer gehörten dazu. Nicht fehlen durfte die Rundfahrt im Feuerwehrauto. Höhepunkt war wieder das vor Jahren selbst erdachte Wassertransportspiel, bei dem mit unterschiedlichsten Gegenständen von Hand zu Hand möglichst viel Wasser gesammelt werden musste. Es endete in einer Wasserschlacht – eine überwiegend angenehme Überraschung angesichts der Außentemperaturen.

Der FeuerwehrVerein finanzierte die Verpflegung der kleinen Gäste. Für die Durchführung nahmen sich insgesamt 16 Feuerwehrleute bzw. Jugendfeuerwehrler Zeit und unterstützten Organisatorin Maria Müller. Die Kinderfeuerwehr war federführend bei der Ausrichtung der Veranstaltung. „Ohne die vielen helfenden Hände wäre die Durchführung auf keinen Fall möglich!“, dankte sie zusammen mit Kommandant Sebastian Müller den Helfern. „Und wenn man sieht, wie es den Kindern wieder Spaß gemacht hat, entschädigt dass für die umfassende Vorbereitungsphase“, waren sie sich einig.

 

20230811 2 web

 

20230811 3 web

Ohne dieses Team hätte der Nachmittag nicht funktioniert: 17 Erwachsene und Jugendliche standen parat.

 

20230811 4 web

Einsatz mit der Wärmebildkamera ...

 

20230811 5 web

 

20230811 6 web

 

20230811 7 web

Experimente und der Test, ob Mehlstaub explodieren kann...

 

20230811 8 web

Die Leine durch die Ärmel der Jacken bugsieren - gar nicht so einfach, aber die Kids schafften das.

 

20230811 9 web

Nach dem Wassertransportspiel wurde mit zwei Strahlrohren noch ein Feuer gelöscht.