Samstag, 11. Dezember 2023

 

Dienststellenleiter gibt Einblick in Arbeit der Polizeiinspektion –    
80 Gäste bei Weihnachtsfeier mit Nikolaus-Besuch 

 

20231209 1 web

Ein Blick in den Streifenwagen samt Ausrüstung durfte nicht fehlen. Fotos: md/smü

 

Kirchehrenbach     Alle Jahre wieder: Zur letzten Übung trafen sich die Einsatzkräfte am späten Samstagnachmittag – wie gewohnt mit einem Blick „über den Tellerrand“, bevor Partnerinnen und Partner sowie Familien zur gemeinsamen Weihnachtsfeier ins Feuerwehrhaus kamen.

Die Reihe der externen Referenten bei der Jahresschlussübung setzte sich auch 2023 fort. Der Leiter der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Erster Polizeihauptkommissar Alexander Stieg, gab einen Einblick in die Arbeit seiner Dienststelle. Sie betreut ab Kirchehrenbach den nordöstlichen Landkreis Forchheim. Darüber hinaus erklärte er Aufgaben abseits des „normalen Streifendienstes“ und die Präventionsarbeit, die von der Polizei betrieben wird.

Anhand des Vorkommnisses Ende Juni, bei der ein Kirchehrenbacher Feuerwehrmann an einer Absperrung von einer Autofahrerin bedrängt wurde, schilderte er die dann von den Beamtinnen und Beamten durchgeführten Maßnahmen von der Erfassung des Sachverhalts bis zur Weitergabe an die Staatsanwaltschaft. Außerdem durfte ein Blick in die Ausstattung eines Streifenwagens nicht fehlen. Kommandant Sebastian Müller dankte dem Polizeichef für diesen kurzweiligen Einblick mit einem kleinen Präsent. Für das kommende Jahr ist bereits eine Zusammenarbeit im Rahmen von Einsatzübungen mit der Polizei geplant.  

Volles Haus bei Weihnachtsfeier

Nach dem Eintreffen der Familien dankte der Feuerwehrchef allen für ihre Arbeit in diesem Jahr – natürlich auch den Ehepartnern, die das Ehrenamt Feuerwehr mittragen. Bevor es für die Jüngsten unter den 80 Gästen zu spät wurde, klopfte nach dem gemeinsamen Essen der Heilige Nikolaus an die Tür: Für die 25 Kinder gab es ein kleines Geschenk in Form eines Holz-Feuerwehrauto-Bastelsets. Helfer beim Verteilen und Sponsor der Geschenke war Feuerwehrmann Frank Kowalik (Franks Baggerarbeiten, Am Ehrenbach 24, 91356 Kirchehrenbach). Vereinsvorsitzende Maria Müller organisierte das Abendessen, zahlreiche Frauen unterstützen in Form von Salaten bzw. Desserts die Veranstaltung.

Mit vielen Gesprächen und Bildern des abgelaufenen Jahrs klang der letzte offizielle Termin gemütlich aus.  

 

20231209 2 web

Zuvor erklärte EPHK Alexander Stieg Aufgaben und Maßnahmen in der Polizeiarbeit.

 

20231209 3 web

Der Besuch des Nikolaus ist quasi schon Tradition…

 

20231209 4 web

… natürlich bringt er den Kindern etwas mit: Ein Feuerwehrauto-Holzbausatz. Sie sponsorte Feuerwehrmann Frank Kowalik („Franks Baggerarbeiten“).

 

20231209 5 web

Viele Bilder, viele Gespräche: Der letzte Termin klang gemütlich aus.