Einsatzkräfte absolvierten Sonderausbildung


20110529-1_webSeitenlage“: Zuerst wird der Pkw abgestützt und gesichert – und zwar von beiden Seiten.         Alle Fotos: Tanja Müller


Kirchehrenbach     Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirchehrenbach haben am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag eine Sonderausbildung zur Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen absolviert. Dazu mussten vier Schrottautos „herhalten“. Gruppenführer Herbert Gebhardt und Zugführer Sebastian Müller waren als Ausbilder tätig.

20110529-2_webDie Arbeiten bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person sind umfangreich. Neben dem Unterbauen des verunfallten Pkw muss die Einsatzstelle abgesichert werden. Bevor mit Schere und Spreizer gearbeitet werden kann, gehören Glasmanagement, also das herausnehmen der Front-, Heck- und Seitenscheiben, und das „Airbag-Scanning“ (die Suche nach Airbags) sowie die Schaffung eines Erstzugangs zum Patienten zu den Aufgaben der Brandschützer.

Im Rahmen einer Stationsausbildung wurden auch neue Ausrüstungsgegenstände, beispielsweise eine spezielle Schutzdecke für Eingeklemmte, in die umfangreiche Hilfeleistungs-Ausstattung aufgenommen. Während der Juli-Zugübungen wird der Themenkomplex noch mit dem Einsatz der Hebekissen sowie des Mehrzweckzugs vervollständigt.      smü

 

Weitere Fotos in der Galerie...

 

Die neue Ausrüstung wird an einem Pkw getestet.